HomeBVO NewsOsteopathie im Fokus – Video-Eindrücke vom Workshop-Wochenende 2017

Osteopathie im Fokus – Video-Eindrücke vom Workshop-Wochenende 2017

27.10.17

Anfang September kamen wieder zahlreiche Osteopathen aus ganz Deutschland in Bad Alexandersbad zusammen, um sich an zwei Tagen über Trends und Entwicklungen in der osteopathischen Behandlung auszutauschen. Sie folgten beim BVO-Workshop-Wochenende 2017 Vorträgen renommierter Dozenten und ließen sich in Theorie- und Praxis-Seminaren über neueste Erkenntnisse in puncto Osteopathie informieren.

Ein Wochenende für die Osteopathie

 

Seit vielen Jahren findet das BVO-Workshop-Wochenende großen Anklang bei BVO-Mitgliedern und Osteopathen aus anderen Organisationen. In diesem Jahr stand das Expertentreffen unter besonderen Vorzeichen: Der Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO feierte mit seinen Mitgliedern und vielen Gästen sein 15-jähriges Bestehen. Seit 2002 setzt sich die Interessenvertretung der Osteopathen in Deutschland für die Belange osteopathischer Therapeuten, ihre Patienten und die gesetzliche Anerkennung der Osteopathie als Beruf ein.

Osteopathie im Blick der Politik

Seit den Anfängen war das BVO-Workshop-Wochenende auch stets immer eine wichtige Plattform für den Austausch mit Vertretern von Politik und aus dem Gesundheitsbereich. Zum Jubiläum des BVO kam diesmal mit dem CSU-Bundestagsabgeordneten und frisch gewählten Bundestagsvizepräsidenten, Dr. Hans-Peter Friedrich, ein bundespolitisches Schwergewicht, um sich mit Osteopathen und Verbandsvertretern auszutauschen. „Gerade angesichts der aktuellen Diskussionen in der Ärzteschaft und mit Blick auf die Regierungsbildung im Bund ist der Dialog mit Entscheidern und anderen Beteiligten enorm wichtig für uns“, unterstreicht Georg Schöner, 1. Vorsitzender des BVO. „Wir werden uns weiter für eine gesetzliche Anerkennung des Berufs Osteopath mit hohen Standards für die Ausbildung und Praxis einsetzen.“

 

youtube

BVO-KANAL ABONNIEREN

Youtube-Kanal zu Osteopathie-Themen

Mit einem eigenen Youtube-Kanal informiert der BVO über aktuelle Themen und Hintergründe zur Osteopathie. Neben Berichten zu Veranstaltungen wie dem Workshop-Wochende gibt es dort Stellungnahmen zur Situation der Osteopathen sowie Beiträge zur osteopathischen Behandlung. Interessierte finden dort beispielsweise verständliche Erläuterungen zu Herangehens- und Wirkweise der Osteopathie. Der Kanal richtet sich insbesondere auch an Patienten und Angehörige, die mehr über die osteopathische Therapie erfahren wollen.

 

Youtube icon made by Freepik from www.flaticon.com