BVO-Patientenumfrage

BVO-Umfrage bestätigt: Osteopathie wirkt!

Umfrage unter fast 6.000 Osteopathie-Patienten zeigt:
Die osteopathische Behandlung wirkt – und das deutlich.

In insgesamt 13 Fragen wurden die Teilnehmer unter anderem dazu befragt, wie sie zu ihrem behandelnden Osteopathen gekommen sind, wo ihre Beschwerden lagen und wie diese sich durch die Therapie verändert haben.

Grafik - Schmerzskala

Was hat sich nach der osteopathischen Therapie verändertdie wichtigsten Ergebnisse der Umfrage:

• Die Teilnehmer gaben an, dass sich ihre Beschwerden um mehr als 50 Prozent verbessert haben. Das gilt für chronische Beschwerden wie auch für akute Leiden
  • Bei Rückenschmerzen konnte das Beschwerdeempfinden um fast 60 Prozent gelindert werden.

Besonders gute Wirkung bei starken Beschwerden

Große Verbesserungen brachte die osteopathische Behandlung dabei auch vor allem jenen Befragten, die über starke bis sehr starke Schmerzen vor der Therapie klagten.
Mehr als 55 Prozent der Teilnehmer bewertete auf der Schmerzskala von 1 (sehr schwach) bis 10 (sehr stark) ihre Beschwerden mit 8 und höher. Für die überwiegende Mehrheit von ihnen brachte die Behandlung durch einen Osteopathen deutliche Verbesserungen ihrer Situation.
Fast ein Drittel von ihnen hatte danach kaum noch Beschwerden. Für nahezu 80 Prozent mit sehr starken Schmerzen (Skalenwert 10) vor der Therapie war eine deutlich positive Veränderung spürbar (mindestens um fünf Skalenwerte).

Gesamtauswertung Rückenschmerzen vor und nach Behandlung

Empfehlung durch Familie und Freunde sowie Ärzte

Über alle Ursachen und Beschwerden hinweg zeigten sich die Teilnehmer der Befragung mit der Behandlung zufrieden. Nahezu alle von ihnen würden Osteopathie weiterempfehlen. Gleichzeitig sind solche Empfehlungen durch andere Patienten (beispielsweise aus dem Familien- und Freundeskreis) für über zwei Drittel ein Ausgangspunkt für den Praxisbesuch. Immerhin ein Viertel kam durch Empfehlung beziehungsweise Überweisung ihres Arztes.

Alle Ergebnisse der Osteopathie-Umfrage

Laden Sie sich alle Ergebnisse der großen BVO-Patienten-Umfrage zu „Akzeptanz und Wirkung der Osteopathie“ herunter.

Der Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO führte die Umfrage „Akzeptanz und Wirkung der Osteopathie“ im Sommer 2018 durch. Insgesamt nahmen 5.849 Menschen aller Altersgruppen an der Umfrage teil. Wobei diejenigen zwischen 35 und 64 Jahren deutlich in der Mehrheit waren.