HomeÜber UnsBerufsbild Osteopath

Berufsbild Osteopath

BVO Osteopathie Suche

Die Osteopathie ist ein Heilberuf und eine angewandte Humanwissenschaft mit eigenständigem medizinischen Diagnose- und Behandlungsansatz zur Gesundheitsversorgung. Der Osteopath untersucht und behandelt den Patienten mit seinen Händen. Hierbei beurteilt er das Gewebe des ganzen Körpers hinsichtlich seiner Beweglichkeit und Qualität. Zentrales therapeutisches Anliegen ist die Unterstützung der Selbstregulationsfähigkeit des Organismus. Funktionelle Einschränkungen werden – unter Berücksichtigung der Wechselwirkung zwischen Struktur und Funktion von Geweben – erkannt und manuell behandelt.

Osteopathie als Beruf

Das vorliegende Dokument wurde im Konsens der dieses Papier zeichnenden deutschen Berufsverbände und Fachorganisationen für Osteopathie als Leitlinie für die Entwicklung und Definition des Berufs Osteopath entwickelt.