Neuer Kooperationspartner: SpineTechnics

06.11.24
Die Behandlungsliegen sind vom jungen Unternehmen SpineTechnics von Therapeuten für Therapeuten wie Osteopathen und Physiotherapeuten entwickelt worden.
Die Behandlungsliegen von SpineTechnics sind speziell für Therapeuten (z.B. in der Physiotherapie oder Osteopathie) entwickelt und unterstützen diese bei den täglichen Herausforderungen in der Praxis. Foto: SpineTechnics

Mit der belgischen Firma SpineTechnics präsentiert der BVO einen weiteren neuen Kooperationspartner. Das junge Unternehmer der Gründer Bart Verellen und Patrick Boks hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative Behandlungsliegen zu entwickeln. Auf diese erhalten BVO-Mitglieder ab sofort einen exklusiven Rabatt.

Was macht SpineTechnics?

Bereits 2018 hatten die Grunder von SpineTechnics, Bart Verellen und Patrick Boks, die Idee, eine aktive Behandlungsliege zu entwickeln, die Therapeuten beim Durchführen von Wirbelsäulenmanipulationen unterstützt. 2020 gründeten dann der Therapeut Bart Verellen, OSD-Osteopath M.Sc., und Ingenieur Patrick Boks die Firma SpineTechnics in Belgien. Drei Jahre später kam Therapeut Marc Goldstein zunächst als Kunde, dann als Vertreter für Deutschland zum Unternehmen.

„Wir wollten eine Liege entwickeln, die auf die aktuellen Bedürfnisse der Therapeuten – ob Osteopath, Physiotherapeut oder Chiropraktiker – bestmöglich eingeht“, schildert Verellen. Denn aus der Erfahrung heraus weiß er, dass Patienten immer schwerer werden und die Therapeuten länger bis zur Rente arbeiten müssen. So feilte er mit seinem Partner Patrick Boks an einer einzigartigen Behandlungsliege, die schlussendlich in Zusammenarbeit mit der Agentur für Innovation und Unternehmertum (VLAIO) und der Thomas More University of Applied Sciences verwirklicht wurde. „Die „Gravity“ ist das Ergebnis einer umfangreichen Forschung, um die körperliche Belastung für Therapeuten zu verringern und die Behandlung schwererer oder größerer Patienten zu ermöglichen“, so Verellen.

Bart Verellen und Patrick Boks gründeten SpineTechnics im Jahr 2020. Sie entwickeln und produzieren seither auf Therapeuten-Bedürfnisse zugeschnittene Therapieliegen.
Gründer Bart Verellen (links) und Patrick Boks bringen geballtes Know-how mit – auch und vor allem in Sachen Therapieerfahrung. Foto: SpineTechnics

Vorteil für BVO-Mitglieder

Neben der innovativen Behandlungsliege „Gravity“ hat SpineTechnics auch weitere qualitativ hochwertige Therapieliegen entwickelt, so z.B. mit:

  • automatische Armlehnen – die einzigen, die aktiv mit einer Gasfeder nach oben gedrückt werden und ausreichend Platz für die Knie bieten.
  • einen „Osteo-Tisch“ (für die Osteopathie-Behandlung) mit Multifunktionsteil und scharnierlosem Drehpunkt.
  • einer Silvertex-Polsterung.
  • dem stärksten Rahmen (für Osteopathen).

Erfahren Sie mehr über unsere Partner
Partner- und Kooperationen des BVO

Interessantes über den/die Autoren


Jacqueline Damböck

Jacqueline Damböck

Von Kindesbeinen an hat Jacqueline Damböck mit Gesundheitsthemen zu tun: Aufgewachsen in einer Massagepraxis und später Physiotherapie hat sie sich daneben schon immer für Medien und den Journalismus interessiert. Nach der kaufmännischen Ausbildung im Verlag absolvierte sie daher das Ressortjournalismus-Studium mit Schwerpunkt Medizin und Biowissenschaften an der Hochschule Ansbach.

Im Anschluss sammelte sie Erfahrungen als Fachredakteurin, freie Journalistin und Werbetexterin. Bevor sie zum bvo wechselte war sie Chefredakteurin der CO.med.

Kontakt:

presse@bv-osteopathie.de


Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Beitragsbild - Schwangerschaft, Mikronährstoffe, Osteopathie – wie beeinflussen sie sich?
Schwangerschaft, Mikronährstoffe, Osteopathie – wie beeinflussen sie sich?
20. Januar 2025 | Allgemein | Frauen | Geburt/Schwangerschaft | Für Patienten

Während der Schwangerschaft haben Schwangere einen erhöhten Bedarf an Mikronährstoffen. Warum die Versorgung mit ihnen so entscheidend ist und welchen Einfluss sie auf die osteopathische Behandlung haben können, erklärt BVO-Expertin Ira Beliczey im Interview.

weiterlesen
Beitragsbild - Neuer Kooperationspartner: hellomateo
Neuer Kooperationspartner: hellomateo
16. Januar 2025 | Für Therapeuten

Ein weiterer Kooperationspartner stärkt das bvo-Netzwerk: hellomateo. Das junge Unternehmen bietet eine All-In-One Messaging Software für kleine und mittelständische Unternehmen, die datenschutzkonform die Kommunikation mit den eigenen Patienten bündelt. bvo-Mitglieder erhalten einen exklusiven Rabatt auf das Abo sowie weitere Dienstleistungen.

weiterlesen
Beitragsbild - Neuer Kooperationspartner: NOVAFON
Neuer Kooperationspartner: NOVAFON
9. Januar 2025 | Für Therapeuten

Novafon ist ein weiterer neuer Kooperationspartner im bvo-Netzwerk. Das schwäbische Unternehmen ist führend in der Entwicklung von zertifizierten Schallwellengeräten zur lokalen tiefenwirksamen Vibrationstherapie. Ihre Geräte werden von Therapeuten und Patienten eingesetzt, um u.a. die Muskelfunktion zu fördern und die Regeneration zu unterstützen. bvo-Mitglieder profitieren von einem exklusiven Rabatt.

weiterlesen