Neuer Kooperationspartner: Dogscan

30.10.24
Sir Loki im Einsatz als Lungenkrebs-Detektionshund.
Sir Loki, einer der fünf Detektionshunde, hat eine lange Ausbildung durchlaufen, um Lungenkrebs bereits in einem frühen Stadium zu erschnüffeln und anzuschlagen. Foto: Dogscan GmbH

Der BVO hat einen neuen Kooperationspartner gewonnen: Dogscan GmbH. Das Unternehmen dürfte einigen aus der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ bekannt vorkommen. Das Start-up hat sich der Entwicklung einer zuverlässigen Lungenkrebsvorsorge verschrieben. BVO-Mitglieder erhalten einen exklusiven Rabatt auf deren Dienstleistungen.

Was macht Dogscan?

Dogscan GmbH ist ein junges Start-up, das sich der Entwicklung einer zuverlässigen Lungenkrebsvorsorge verschrieben hat, die besonders in den frühen Stadien aussagekräftige Ergebnisse liefert. Lungenkrebs gehört in Deutschland zu den drei häufigsten Krebsarten und ist die häufigste krebsbedingte Todesursache, da er in den frühen Stadien oft symptomfrei verläuft – obwohl dann noch gute Heilungschancen bestehen.

„Unsere aktuelle Genauigkeit hinsichtlich Sensitivität und Spezifität liegt in allen vier Stadien bei beeindruckenden 99 %. Um diese Ergebnisse unabhängig zu validieren, wird das Lungenkrebszentrum Berlin Havelhöhe in Zusammenarbeit mit der Charité eine entsprechende Studie durchführen“, erläutert Alexander Maßen, einer der Geschäftsführer von Dogscan.

Vorteil für BVO-Mitglieder

„Als gemeinsames Ziel teilen wir die Überzeugung, dass ganzheitliche Gesundheitslösungen und Prävention von entscheidender Bedeutung sind, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln“, sagt Florian Wienen, der zweite Geschäftsführer der Dogscan GmbH. Daher erhalten BVO-Mitglieder einen exklusiven Rabatt auf die Dienstleistungen des jungen Unternehmens sowie zusätzlich kostenlosen Versand.

„Außerdem haben selbstständige BVO-Mitglieder die Möglichkeit, Dogscan direkt in ihrer eigenen Praxis anzubieten. Als Osteopath oder Therapeut können Sie unseren Service in Ihr Angebot integrieren und so Ihren Patienten eine innovative Möglichkeit der Lungenkrebsvorsorge nahebringen“, so Wienen weiter. Unterstützung erhalten BVO-Mitglieder darüber hinaus mit Informationsmaterial, Schulungen und maßgeschneiderten Lösungen, damit das Angebot einfach und effizient in den Praxisalltag eingebunden werden kann.

Aus einer Idee und tiefen Verbundenheit entwickelten die Dogscan-Gründer Florian Wienen und Alexander Maßen die Idee zu ihrem Lungenkrebs-Vorsorge-Konzept.
Aus einer sehr persönlichen Erfahrung heraus stand für beide Dogscan-Gründer schnell fest, eine Methode zu entwickeln, die bei der Früherkennung von Lungenkrebs unterstützt. So entwickelten Alexander Maßen (rechts) und Hundeausbilder Florian Wienen die Idee zu ihrem Unternehmen. Foto: Dogscan GmbH
Erfahren Sie mehr über unsere Partner
Partner- und Kooperationen des BVO

Interessantes über den/die Autoren


Jacqueline Damböck

Jacqueline Damböck

Von Kindesbeinen an hat Jacqueline Damböck mit Gesundheitsthemen zu tun: Aufgewachsen in einer Massagepraxis und später Physiotherapie hat sie sich daneben schon immer für Medien und den Journalismus interessiert. Nach der kaufmännischen Ausbildung im Verlag absolvierte sie daher das Ressortjournalismus-Studium mit Schwerpunkt Medizin und Biowissenschaften an der Hochschule Ansbach.

Im Anschluss sammelte sie Erfahrungen als Fachredakteurin, freie Journalistin und Werbetexterin. Bevor sie zum BVO wechselte war sie Chefredakteurin der CO.med.

Kontakt:

presse@bv-osteopathie.de


Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Beitragsbild - Neuer Kooperationspartner: Docmedico
Neuer Kooperationspartner: Docmedico
23. Oktober 2024 | Für Therapeuten

Unser neuer Kooperationspartner unterstützt unsere Mitglieder in Sachen Online-Rezeption. „Endlich Ruhe am Empfang“ – Ganz nach diesem Motto entwickelt Docmedico Lösungen im Bereich des Anfrage- und Kommunikationsmanagement für Praxen im Bereich Osteopathie und Physiotherapie. BVO-Mitglieder profitieren von einem exklusiven Rabatt auf dieses Angebot.

weiterlesen
Beitragsbild - Was kann Osteopathie bei Blasenentzündungen tun?
Was kann Osteopathie bei Blasenentzündungen tun?
17. Oktober 2024 | Allgemein | Frauen | Männer | Für Patienten

Im Interview erläutert BVO-Mitglied Benjamin Hartlieb wie die Osteopathie bei Blasenentzündungen unterstützen kann – gerade Frauen sind von einer Zystitis betroffen. Aber auch Männer kämpfen mit den Beschwerden. Welche Faktoren noch eine Rolle spielen und wie Benjamin Hartlieb seine Patienten durch diese Zeit begleitet, lesen Sie im Blog-Beitrag.

weiterlesen
Beitragsbild - Rückenschmerzen und Osteopathie – auf’s Fundament kommt es an
Rückenschmerzen und Osteopathie – auf’s Fundament kommt es an
16. September 2024 | Allgemein | Schmerzen | Für Patienten

Beinahe jeder hatte sie schon einmal: Rückenschmerzen. In die Osteopathie-Praxis kommen viele Patienten, die unter chronischen oder unspezifischen Rückenbeschwerden leiden. Hier kann die osteopathische Behandlung ein wichtiger Ansatzpunkt sein. Mehr dazu erklärt BVO-Expertin Ines Sack.

weiterlesen