BVO-Website mit erweiterter Suchfunktion
07.05.24Die Homepage des BVO erstrahlt in neuem digitalem Kleid. Damit geht der BVO wieder einen Schritt Richtung Fortschritt und Digitalisierung. Erhalten bleiben selbstverständlich die Kernbotschaften und umfassenden Informationen zur Osteopathie. Neu ist die ausgebaute Suchfunktion.
Herzstück: Suche nach Therapeuten, Informationen und Angeboten
„Unsere Therapeutenliste ist das Herzstück unserer Website“, sagt 1. Vorsitzender Georg Schöner. „Diese Funktion wollten wir im Zuge unseres Relaunches ausbauen.“ Und das hat der Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO in Kooperation mit seinem IT-Partner, der mmc Agentur, getan.
Die Suche ist auf jeder Seite prominent platziert und bietet nun vielfältige Funktionen. „Natürlich kann weiterhin umfassend nach Osteopathen in der Nähe gesucht werden“, erläutert Schöner. „Aber Besucher haben nun auch die Möglichkeit, spezifischere Informationen zu erhalten, z.B. ein geeignetes Fortbildungsinstitut zu finden oder mehr über die Ausbildung zum Osteopathen zu erfahren.“
Für Patienten und Osteopathie-Interessierte bietet die BVO-Suche ebenfalls Ansatzpunkte. So kann gezielt nach Schlagwörtern gesucht werden, z.B. zur Kostenerstattung oder den Möglichkeiten der osteopathischen Behandlung. Darüber hinaus gibt es eine erweiterte Themenübersicht über die Anwendungsbereiche der Osteopathie.
Suchfunktion auf der BVO-Seite nutzen
Erweiterte Suchfelder erleichtern die individuelle Suche. So orientiert sich die BVO-Suche auch an diesen: Mit einem Klick ins Suchfeld, öffnet sich automatisch ein Menü, in dem Besucher ihre Suche eingrenzen können.
„Suchen Sie einen Osteopathen, ist dies mit der Vorauswahl „Therapeuten“ möglich. Oder wollen Sie vielleicht wissen, welche Krankenkasse Osteopathie-Leistungen erstattet? Oder suchen Sie nach einer geeigneten Veranstaltung bzw. Fortbildung? Dann können Sie sich mit unserer Suche auch gezielt die nächsten BVO-Webinare anzeigen lassen. Die entsprechenden Filter helfen Ihnen dabei“, erläutert Geschäftsführerin Christine Berek.
Mitglied werden – überzeugen und anmelden
„Unser zweiter Fokus liegt auf den Vorteilen einer Mitgliedschaft bei uns als Berufsverband für Osteopathen“, erklärt Schöner weiter. „Wir sind ein starker Partner für alle Therapeuten, Schulen und Einrichtungen in Deutschland. Entsprechenden Service bieten wir – für Schüler, ausgebildete und angestellte Osteopathen.“ Diese Benefits finden sich nun übersichtlich direkt auf der Startseite.
Überzeugt? „Wir haben unseren Mitgliedsantrag vereinfacht – ein weiterer Schritt nach unserer BVO-Mitglieder-App, denn wir möchten unseren (potenziellen) Mitgliedern Zeit sparen und die Kommunikation mit uns so einfach wie möglich halten“, sagt Christine Berek.
Mehr drin. Der BVO
Mit dem Relaunch der Homepage geht der BVO einen weiteren Schritt nach vorn und passt sich erneut dem höchsten technischen Stand an – ähnlich wie schon der Launch der ersten deutschen Osteopathie-App, der BVO-Mitglieder-App. „Unsere Website ist barrierefrei, lädt schneller und ist auch für jegliche Mobil-Geräte optimal angepasst“, schwärmt Vorsitzender Schöner.
„Die letzten Monate haben wir vermehrt daran gearbeitet, noch besser durch Suchmaschinen wie Google gefunden zu werden“, ergänzt Berek. „Damit erhöhen wir auch die Frequenz auf unserer Therapeutenliste, was wiederum unseren Mitgliedern zugutekommt.“
Interessantes über den/die Autoren
Jacqueline Damböck
Von Kindesbeinen an hat Jacqueline Damböck mit Gesundheitsthemen zu tun: Aufgewachsen in einer Massagepraxis und später Physiotherapie hat sie sich daneben schon immer für Medien und den Journalismus interessiert. Nach der kaufmännischen Ausbildung im Verlag absolvierte sie daher das Ressortjournalismus-Studium mit Schwerpunkt Medizin und Biowissenschaften an der Hochschule Ansbach.
Im Anschluss sammelte sie Erfahrungen als Fachredakteurin, freie Journalistin und Werbetexterin. Bevor sie zum BVO wechselte war sie Chefredakteurin der CO.med.
Kontakt: