Wie Osteopathie Schreibabys helfen kann

13.09.20
Osteopathie bei Schreibabys

Wann spricht man eigentlich von einem Schreibaby? Dass Babys schreien, ist ja normal. Wo liegt also der Unterschied zwischen Babys, die schreien und einem Schreibaby? Der amerikanische Kinderarzt Morris Wessel stellte, zur Beantwortung dieser Frage, die sogenannte Dreierregel auf:

3 Wochen, 3 Tage, 3 Stunden

Von einem Schreibaby ist die Rede, wenn es mindestens über

  • 3 Wochen hinweg an
  • 3 Tagen pro Woche länger als
  • 3 Stunden intensiv schreit.

Kiss-Syndrom, Stress und andere Ursachen

Osteopathie bei Babys

Die Ursachen dafür können höchst unterschiedlich sein. Bei einigen Schreibabys diagnostizieren Osteopathen eine Fehlstellung der Halswirbelsäule, das sogenannte Kiss-Syndrom (Kopfgelenk-induzierte Symmetrie-Störung). In diesen Fällen bewirken manuelle Behandlungen mitunter, dass das Schreien nachlässt.

Oft ist auch die Rede von unspezifischen Regulationsstörungen, bei denen das Baby nicht verarbeiten kann, was es beispielsweise im Bauch einer sehr gestressten Mutter oder bei einer schwierigen Geburt erlebt hat. Auch Blähungen oder Dreimonatskoliken können der Grund für das Dauergebrüll sein.

So unterschiedlich die Ursachen auch sind – klar ist eines: Permanentes Schreien schwächt die Mutter-Kind-Bindung und ist eine enorme Belastung für frisch gebackene Eltern.

Was tun, wenn man ein Schreibaby hat?

  • Einen Arzt aufsuchen und das Schreien medizinisch abklären lassen.
  • In die „Schreiambulanz“ gehen oder auch spezialisierte Beratungsstellen besuchen, dort stehen Ärzte und Hebammen unterstützend zur Seite. 
  • Die Eltern sollten sich Ruhe und Auszeiten gönnen und ihr Kind, wenn möglich, zur Betreuung an Großeltern oder Freunde geben, die ausgeglichen sind und damit eine beruhigende Wirkung auf das angespannte Baby haben.
  • Einen Osteopathen aufsuchen, der auf Kinder-Osteopathie spezialisiert ist.

Wirkt die Osteopathie bei allen Schreibabys?

Zahlreiche Erfahrungswerte belegen die entspannende Wirkung der Osteopathie auf Schreibabys. Es gibt viele qualifizierte Osteopathen, die sich auf Kinder-Osteopathie spezialisiert haben. Eltern von Schreibabys finden in der Therapeuten-Suche einen geeigneten Osteopathen in ihrer Nähe.

Osteopathie Therapeutin mit Baby

Weitere interessante Informationen und Videos zum Thema Osteopathie für Mutter und Kind finden Sie hier.


Interessantes über den/die Autoren


Anja Reinhardt

Seit 2016 führt Anja Reinhardt eine eigene PR- und Contentagentur im Hotel-, Tourismus- und Gesundheitsbereich. Schon während ihres Studiums der Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Public Relations hat sie erste Erfahrungen im PR-Bereich gesammelt. Danach war sie u.a. bei der Bayern Tourismus Marketing GmbH und als stv. Geschäftsführerin des Oberbayern München Tourismus e.V. tätig. Online-Texte, PR-Konzepte und Social Media sind ihr täglich Brot – inkl. einem besonderen „G’spür für Geschichten“.

Für den BVO-Blog „Osteopathie Magazin“ schreibt Anja Reinhardt schon seit 2018.

 

Kontakt:
presse@bv-osteopathie.de

Christoph Bellmann, Beirat des BVOs

Christoph Bellmann

Kurz nach seinem Abschluss zum Physiotherapeuten machte sich Christoph Bellmann 2003 selbstständig. Zunächst in eigener Praxis in Iphofen, später kam eine weitere in Markt Bibart hinzu. Er schloss sowohl eine Osteopathie-Ausbildung am Institut für angewandte Osteopathie (IFAO) ab sowie ein Bachelor-Studium an der Steinbeis-Hochschule Berlin im Bereich Komplementärmedizin und Management mit der Vertiefungsrichtung Manuelle Medizin und Osteopathie (B.Sc.). Darüber hinaus erwarb er an der St. Elisabethen Universität Bratislava den D.O. Die Kinderosteopathie-Ausbildung und den Tiefencranio-Master ließ er sich universitär zertifizieren.

In seiner Praxis hat Christoph Bellmann sich schwerpunktmäßig auf Kinder und die Tiefencranio spezialisiert. Neben seiner Dozententätigkeit für die Freie Akademie für Osteopathie (FAFO) ist Bellmann Therapeut für Kinderosteopathie im Osteopathischen Kinder-Zentrum Filumi sowie als Prüfer für den Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO im Einsatz. Den BVO unterstützt er darüber hinaus seit 2013 als Beirat.

Osteopath zu sein erfüllt ihn, daher möchte er mit seinem Engagement im Verband dazu beitragen, dass das Berufsbild Osteopath im Sinne der Osteopathen geregelt wird.

Kontakt:

christoph.bellmann@bv-osteopathie.de

www.bellmann-osteopathie.de