Heilpraktikergesetz soll laut Ärzteschaft auf den Prüfstand

05.09.16

Nach dem Willen der Ärzteschaft soll das bisherige Heilpraktikergesetz auf den Prüfstand gestellt, zumindest jedoch deutlich gestutzt und den aktuellen medizinischen Gegebenheiten angepasst werden.

Heilpraktiker im Fokus

Dies und strengere Vorschriften für die Ausübung fordert der erste Vorsitzende des Marburger Bundes, Rudolf Henke. Es sei zu hinterfragen, ob man die Erlaubnis so undifferenziert erteilen sollte wie bisher, oder ob man über Begrenzungen oder Konkretisierungen der Erlaubnis nachdenken müsse, zitiert das deutsche Ärzteblatt Henke aus einem Bericht der DAZonline. Henke schlug vor, zumindest alle invasiven Therapien für Heilpraktiker auszuschließen.

Bundesverband Osteopathie (BVO) gestärkt

„Damit wird die Position des Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO gestärkt, der unabhängig vom Heilpraktiker ein eigenständiges Berufsgesetz für Osteopathen mit Primärzugang fordert“, sagt BVO-Ehrenvorsitzender Dr. Bernhard Hartwig. In diesem Zusammenhang weist Hartwig auf die Tatsache hin, dass Ärzten nach ihrer Berufsordnung eine Zusammenarbeit mit Heilpraktikern untersagt ist. „Eine verpflichtende Heilpraktikerprüfung für Osteopathen würde somit insbesondere eine kollegiale Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Osteopathen konterkarieren.“ Das Heilpraktikergesetz in seiner derzeitigen Fassung stammt aus dem Jahr 1939.



Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Beitragsbild - Tinnitus – Wie die Osteopathie Abhilfe schaffen kann
Tinnitus – Wie die Osteopathie Abhilfe schaffen kann
19. November 2024 | Allgemein | Frauen | Männer | Für Patienten

Rund ein Viertel der Deutschen haben schon Erfahrung mit ihm: dem Tinnitus. Die Ohrgeräusche, die sich in einem Pfeifen, Klingeln oder Rauschen äußern können, sind ein Symptom. Die Osteopathie bietet hier Ansatzpunkte, um Zusammenhänge aufzudecken und kann ggf. die Behandlung unterstützen.

weiterlesen
Beitragsbild - Neuer Kooperationspartner: SpineTechnics
Neuer Kooperationspartner: SpineTechnics
6. November 2024 | Für Therapeuten

Mit der belgischen Firma SpineTechnics präsentiert der BVO einen weiteren neuen Kooperationspartner. Das junge Unternehmer der Gründer Bart Verellen und Patrick Boks hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative Behandlungsliegen zu entwickeln. Auf diese erhalten BVO-Mitglieder ab sofort einen exklusiven Rabatt.

weiterlesen
Beitragsbild - Neuer Kooperationspartner: Dogscan
Neuer Kooperationspartner: Dogscan
30. Oktober 2024 | Für Therapeuten

Der BVO hat einen neuen Kooperationspartner gewonnen: Dogscan GmbH. Das Unternehmen dürfte einigen aus der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ bekannt vorkommen. Das Start-up hat sich der Entwicklung einer zuverlässigen Lungenkrebsvorsorge verschrieben. BVO-Mitglieder erhalten einen exklusiven Rabatt auf deren Dienstleistungen.

weiterlesen