M.O.M.O. Latschenkiefer® Konzept
Start der Veranstaltung: 24.10.2025 13:00Uhr Dozent: Dr. Sandra Umbreit, Fachärztin für OralchirurgieDas M.O.M.O. Latschenkiefer® ist ein ganzheitliches kieferorthopädisches Konzept, das ohne klassische Metallzahnspangen arbeitet und Körper, Geist und Seele integriert. Es setzt auf natürliche Regulierung von Zahnfehlstellungen, indem es durch die Wiederherstellung der aufrechten Körperhaltung Platz im Kiefer schafft, ohne Zähne ziehen zu müssen.
Kern der Behandlung ist der X-Pander, eine weiche Doppelzahnschiene aus Kautschuk und Silikon, die sanft auf neurovegetative Funktionen wie Atmung, Haltung, Kauen und Schlucken einwirkt. Ziel ist die Wiederherstellung der Nasenzwerchfellatmung, die entscheidend für Gesundheit und Wohlbefinden ist. Eine gesunde natürliche Atmung ist der Schlüssel für Gesundheit und Wohlbefinden.
Das Konzept fördert zudem die Balance zwischen beiden Gehirnhälften, löst unbewusste Blockaden und harmonisiert Zahn-, Kiefer- und Haltungsfehlstellungen. Es eignet sich für Kinder und Erwachsene und dauert je nach Fortschritt und Compliance 1–3 Jahre.
Wichtige gesundheitliche Vorteile umfassen:
- Förderung der Nasenzwerchfellatmungatmung (anstatt Mundatmung)
- Verhinderung von Zahnengstand, Schnarchen und Schlafapnoe, Sinusitiden etc.
- Verbesserung der Haltung und der allgemeinen Vitalfunktionen
Das Konzept kombiniert moderne Orthopädie mit einem ganzheitlichen Ansatz für nachhaltige Gesundheit.
Im Seminarpreis sind die digitalen Seminarunterlagen und die Pausenverpflegung (ohne Mittagspause) enthalten.
Die Seminarunterlagen werden ca. 10 Tage vorher zum Download bereitgestellt. (Ev. SPAM/Junk-Ordner prüfen)
Die Seminarzeiten:
Freitag: 13:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Samstag: 8:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Sonntag: 8:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr
Wir empfehlen grundsätzlich den Abschluss einer Seminar-Rücktrittsversicherung!
Als BVO-Mitglied erhalten Sie spezielle Vergünstigungen für alle gelisteten Veranstaltungen unserer Partner. Die Anmeldung ist über den Mitgliederbereich und die BVO-App möglich.