Mechanical link LMO (6/6) nach Paul Chauffour, D.O. - Das periphere Nervensystem

Start der Veranstaltung: 21.03.2025 09:00Uhr Dozentin: Dr. med Sabine Hossenlopp DOM

3-tägiges Seminar

Ziel:

Wie kann man die peripheren Nerven auf einfache und schnelle Weise in den Ablauf der osteopathischen Untersuchung einbinden?

In diesem Kurs werden wir sehen, dass die ertastbaren peripheren Hauptnerven auf einfache Weise anhand ausgewählter und gut ermittelter Schlüsselpunkte evaluiert (Tests) und behandelt (Recoil) werden können.

Dank der Anatomie, dem unbestrittenen Referenzmodell, kann eine Übereinstimmung zwischen den Schlüsselpunkten des Nervensystems und den wichtigsten Akupunkturpunkten hergestellt werden, was weitere faszinierende Perspektiven eröffnet.

Die zahlreichen therapeutischen Anwendungen (chronische oder akute Schmerzen, Störungen des vegetativen Nervensystems, Immunsystem, Stress, Schlaf, usw.) sind durch mehr als zwölf Jahre klinische Erfahrung erwiesen.

Dieser Kurs wird mit anatomischen Dissektionen und Schemata des Dozententeams besonders anschaulich gestaltet.

Ein wichtiger Kurs, der eine besondere Verbindung zwischen Osteopathie und Akupunktur herstellt.

Programm:

1. Tag (8 Stunden)

Morgen: 

Einführung zum LMO-Konzept der neuralen Läsion, Physiologie und Pathologie des peripheren Nervensystems, Überschneidungen mit der Akupunktur, Verfahren der Lokalisierung, Untersuchung, Hierarchisierung und Behandlung des neuralen Schlüsselpunktes (Theorie).

Demonstration der Untersuchung und Behandlung der Nerven.

Ertasten des Nervs (Praxis).

Nachmittag:

Theorie, Klinik und Praxis der Spinalnerven: Nervus occipitalis major, posteriore Äste der Nn cervicales, Punctum nervosum, Nervus occipitalis minor, Nervus auricularis magnus, Nervus phrenicus, Nervus suprascapularis und Plexus brachialis. Provokationstests, Inhibitionstests und Recoil.

2. Tag (8 Stunden)

Morgen: 

Theorie, Klinik und Praxis der Nerven der oberen Extremität: Nervus radialis, Nervus cutaneus antebrachii lateralis, Nervus medianus und Nervus ulnaris. Provokationstests, Inhibitionstests und Recoil.                                            

Nachmittag:

Theorie, Klinik und Praxis der Nerven des Plexus lumbalis: Nervus iliohypogastricus, Nervus ilioinguinalis, Nervus cutaneus femoris lateralis, Nervus obturatorius, Nervus femoralis und Nervus saphenus. Provokationstests, Inhibitionstests und Recoil.                                            

3. Tag (8 Stunden)                                                                

Morgen: 

Theorie, Klinik und Praxis des Nervus ischiadicus: Nervus tibialis, Nervus fibularis und Nervus suralis. Provokationstests, Inhibitionstests und Recoil.                          

Nachmittag: 

Zusammenfassung und praktisches Üben einer vollständigen Behandlung des peripheren Nervensystems.

Jedes Seminar kann unabhängig und ohne bestimmte Reihenfolge absolviert werden.

Im Seminarpreis sind die Seminarunterlagen und die Pausenverpflegung (ohne Mittagspause) enthalten.
Die Seminarunterlagen werden ca. 10 Tage vorher zum Download bereitgestellt. (Ev. SPAM/Junk-Ordner prüfen) 

Die Seminarzeiten können in Absprache Dozent/Teilnehmer individuell angepasst werden (z.B. früher Beginn am 2. und 3. Seminartag, Verkürzung der Pausenzeiten - daher früheres Seminarende am letzten Seminartag möglich.)

Wir empfehlen grundsätzlich den Abschluss einer Seminar-Rücktrittsversicherung!

Als BVO-Mitglied erhalten Sie spezielle Vergünstigungen für alle gelisteten Veranstaltungen unserer Partner. Die Anmeldung ist über den Mitgliederbereich und die BVO-App möglich.