Recap: Therapia Festival 2024
10.09.24Zum 2. Therapia Festival vom 6. bis 8. September 2024 haben sich wieder Hunderte auf der Burgruine Brandenburg bei Eisenach getroffen, um sich zu vernetzen, sich auszutauschen und ein Bewusstsein für ihren Gesundheitsberuf zu schaffen. Dabei reichte die Palette von Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten bis hin zu Osteopathen. Ganzheitlich und miteinander wurde das Gesundheitssystem und die Prozesse im Berufsleben beleuchtet – und auch Themen wie Ernährung und Bewegung kamen nicht zu kurz. Die Veranstalter schafften abermals ein einzigartiges WIR-Feeling – und die große Vorfreude auf das nächste Jahr.
Gemeinsam mehr erreichen im Gesundheitsberuf
„Connect. Change. Create.“ – das war das zentrale Motto des Therapia Festivals, das mittlerweile als Geheimtipp in Sachen Treffpunkt und Austausch für Gesundheitsberufe gilt. Die Veranstalter folgen ihrer Vision, den Gesundheitsberuf – egal, ob Ergo, Logo, Physio, Osteopath oder Pfleger – zu schaffen und die unterschiedlichen Disziplinen miteinander zu vernetzen. Die Gemeinschaft stand dabei jederzeit im Fokus: Angefangen bei den interdisziplinären Vorträgen, bei den Diskussionsrunden abseits der Workshops und auch beim abendlichen Feiern.
Gemeinsam voneinander lernen
Mitmachen, z.B. naturnah „unter der Linde“. Zuhören, z.B. klassisch auf der Bühne. Anregen, z.B. in eindrucksvoller Kulisse der Burgruine. Oder auch zusammen diskutieren in der Connect Area, die wieder vom BVO gesponsert wurde.
Die Festival-Besucher hatten die Qual der Wahl: So kam u.a. der Vortrag der stv. BVO-Vorstandsvorsitzenden Dr. Dr. Alexandra Bodmann-Peschke zum Thema „Medizin, Osteopathie, Physiotherapie & Co. – Wir brauchen eine interdisziplinäre Lösung!“ besonders gut an und sorgte im Nachgang noch für viel Wissensaustausch und rege Diskussionen. Daneben freuten sich die Teilnehmer über eine bunte Mischung an Mitmach-Workshops und den gemeinsamen „Sprung in den Tag“.
Vorfreude: Nach dem Therapia Festival ist davor
Viel zu schnell war das Wochenende rund um das Therapia Festival wieder vorbei. Die Besucher waren sich einig: „Ein voller Erfolg bei traumhaftem Wetter!“ Nun freuen sich alle bereits auf das nächste Jahr und sind sich sicher: Wir sind wieder mit dabei, wenn es heißt „Connect. Change. Create.“ vom 5. bis 7. September 2025.
Interessantes über den/die Autoren
Jacqueline Damböck
Von Kindesbeinen an hat Jacqueline Damböck mit Gesundheitsthemen zu tun: Aufgewachsen in einer Massagepraxis und später Physiotherapie hat sie sich daneben schon immer für Medien und den Journalismus interessiert. Nach der kaufmännischen Ausbildung im Verlag absolvierte sie daher das Ressortjournalismus-Studium mit Schwerpunkt Medizin und Biowissenschaften an der Hochschule Ansbach.
Im Anschluss sammelte sie Erfahrungen als Fachredakteurin, freie Journalistin und Werbetexterin. Bevor sie zum BVO wechselte war sie Chefredakteurin der CO.med.
Kontakt: