Sportler-Tipp von Maik Läpple

12.12.23

Diese Sportarten betreibe ich:

Triathlon
UltraTrail-Läufer
Volleyball

Triathlon
UltraTrail-Läufer

Volleyball

Momentan liebe ich es als UltraTrail-Läufer die Berge zu bezwingen.

Maik Läpple ist Heilpraktiker, Sportlehrer und Physiotherapeut und hat seine Osteopathie-Ausbildung 2014 abgeschlossen. Er ist in eigener Praxis in Backnang, Baden-Württemberg, tätig.

Meine Patientengeschichte:

Eines Tages bekam ich einen Anruf vom Sportwissenschaftler und Leichtathletiktrainer Sebastian Hess. Ich arbeite schon lange mit ihm zusammen und er fragte: „Du, Maik, ich brauche einen Termin bei dir für einen jungen, talentierten Sprinter und Weitspringer.“

Wir vereinbarten einen und so kam der junge Mann in meine Praxis. Er hatte bemerkte, dass er nicht die übliche volle Leistung bringen konnte. Nach einer ausführlichen Anamnese und Befunderhebung stellte ich schnell fest, worin das Problem lag.

Hier konnte ich durch die Behandlung des Neurovaskulären Systems (Nerven- und Gefäßsystem des Körpers) sowie der Mobilisation des Diaphragma pulmonale (Zwerchfell) schnell und sanft unterstützen – und er ging danach mit völlig entspannter Muskulatur der Beine in seine Unterkunft ins Hotel zurück.

Der Wettkampf tags darauf stellte für ihn kein Problem dar: Er lief die 100m in seiner persönlichen Bestzeit von 10‘’36 sec! Das war Stadionrekord!

Seit dieser Zeit kommt er regelmäßig zu mir zur Behandlung – und heute (2023) ist er sogar Deutscher Meister auf 100m: Yannick Wolf!

Maik Läpple und Yannick Wolf
Maik Läpple (links) mit dem Deutschen Meister im Sprint Yannick Wolf. Foto: privat

Die typischen Sportler-Verletzungen…

Dadurch, dass ich Athleten der unterschiedlichsten Sportarten betreue – von Bogenschützen über Fußballspieler bis hin zu Mixed Martial Arts Kämpfern, Tänzern, Schwimmern und Triathleten – habe ich nicht die „typische“ Sport-Verletzung auf der Behandlungsbank. Zum Glück. 😉

Mein Tipp an alle Sportler:

Die Osteopathie kann einen Profi- oder Breitensportler darin unterstützen, seine bestmögliche Leistung abzurufen – und so auch helfen die erwünschten Ziele auf seinem Weg zu erreichen.



Interessantes über den/die Autoren


Maik Läpple - BVO

Maik Läpple

Maik Läpple ist Physiotherapeut und Heilpraktiker. Seine Osteopathie-Ausbildung hat der 2014 am Deutschen Fortbildungsinstitut für Osteopathie in Neutraubling abgeschlossen. Seit 2011 ist er in eigener Praxis in Backnang tätig.

Dort behandelt er überwiegend orthopädische Fälle, aber auch Leistungs- und Breitensportler. Von 2009 bis 2013 war er als Fortbildungsleiter und Dozent am Institut „Academy of Sports“ für kinesiologisches Tapen tätig. Seit 2017 ist er Gastdozent für das Fach Sportmedizin am Berufskolleg Waldenburg.

Kontakt:

info@osteopathie-backnang.com
www.osteopathie-backnang.com