Sportler-Tipp von Maik Läpple

12.12.23

Diese Sportarten betreibe ich:

Triathlon
UltraTrail-Läufer
Volleyball

Triathlon
UltraTrail-Läufer

Volleyball

Momentan liebe ich es als UltraTrail-Läufer die Berge zu bezwingen.

Maik Läpple ist Heilpraktiker, Sportlehrer und Physiotherapeut und hat seine Osteopathie-Ausbildung 2014 abgeschlossen. Er ist in eigener Praxis in Backnang, Baden-Württemberg, tätig.

Meine Patientengeschichte:

Eines Tages bekam ich einen Anruf vom Sportwissenschaftler und Leichtathletiktrainer Sebastian Hess. Ich arbeite schon lange mit ihm zusammen und er fragte: „Du, Maik, ich brauche einen Termin bei dir für einen jungen, talentierten Sprinter und Weitspringer.“

Wir vereinbarten einen und so kam der junge Mann in meine Praxis. Er hatte bemerkte, dass er nicht die übliche volle Leistung bringen konnte. Nach einer ausführlichen Anamnese und Befunderhebung stellte ich schnell fest, worin das Problem lag.

Hier konnte ich durch die Behandlung des Neurovaskulären Systems (Nerven- und Gefäßsystem des Körpers) sowie der Mobilisation des Diaphragma pulmonale (Zwerchfell) schnell und sanft unterstützen – und er ging danach mit völlig entspannter Muskulatur der Beine in seine Unterkunft ins Hotel zurück.

Der Wettkampf tags darauf stellte für ihn kein Problem dar: Er lief die 100m in seiner persönlichen Bestzeit von 10‘’36 sec! Das war Stadionrekord!

Seit dieser Zeit kommt er regelmäßig zu mir zur Behandlung – und heute (2023) ist er sogar Deutscher Meister auf 100m: Yannick Wolf!

Maik Läpple und Yannick Wolf
Maik Läpple (links) mit dem Deutschen Meister im Sprint Yannick Wolf. Foto: privat

Die typischen Sportler-Verletzungen…

Dadurch, dass ich Athleten der unterschiedlichsten Sportarten betreue – von Bogenschützen über Fußballspieler bis hin zu Mixed Martial Arts Kämpfern, Tänzern, Schwimmern und Triathleten – habe ich nicht die „typische“ Sport-Verletzung auf der Behandlungsbank. Zum Glück. 😉

Mein Tipp an alle Sportler:

Die Osteopathie kann einen Profi- oder Breitensportler darin unterstützen, seine bestmögliche Leistung abzurufen – und so auch helfen die erwünschten Ziele auf seinem Weg zu erreichen.



Interessantes über den/die Autoren


Maik Läpple

Maik Läpple ist Heilpraktiker, Sportlehrer sowie Physiotherapeut und hat seine Osteopathie-Ausbildung 2014 abgeschlossen. Er ist in eigener Praxis in Backnang, Baden-Württemberg, tätig. Der Schwerpunkt seiner Praxis liegt im orthopädischen Bereich und bei der Betreuung von Leistungs- und Breitensportlern. Auch als Dozent für Sportmedizin ist Maik Läpple am Berufskolleg Waldenburg tätig.

Kontakt:
www.osteopathie-backnang.com


Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Welttag der Osteopathie – eine Heilmethode wird 150 Jahre!
20. Juni 2024 | Allgemein | Für Therapeuten

Am 22. Juni wird der Tag der Osteopathie gefeiert – und in diesem Jahr feiert die Osteopathie sogar ihren 150. Geburtstag. Das bedeutet: 15 Mio. Patientenkontakte pro Jahr. Rund 70.000 osteopathische Studien. Nahezu 100% zufriedene Patienten. Doch keine einheitliche, berufsrechtliche Regelung. Dabei ist sie fest im Gesundheitssystem integriert.

weiterlesen
EM-Fieber – auch für Osteopathen
14. Juni 2024 | Allgemein | Sport | Für Patienten

Heute startet in der Allianz-Arena in München das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft. Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft auf Schottland. Mit dabei sind nicht nur Tausende Fans und die Trainer der jeweiligen Mannschaften, sondern auch ein Betreuer-Team – u.a. BVO-Mitglied Jens Joppich. Seine Vorfreude schildert er im Interview.

weiterlesen
Osteopathie und Fußball – ein Blick hinter die Kulissen zum Start der EM2024
22. Mai 2024 | Allgemein | Sport | Für Patienten

Im Blick hinter die Kulissen verrät Jens Joppich, was für ihn als osteopathischer Therapeut bei der kommenden Fußball-Europameisterschaft ansteht – und welche Rolle die Osteopathie dort überhaupt einnimmt.

weiterlesen