Sportler-Tipp von Jens Joppich

22.12.22

Diese Sportarten betreibe ich:

Leichtathletik

Jens Joppich ist Physiotherapeut und hat seine Osteopathie-Ausbildung 2003 abgeschlossen. Er ist in eigener Praxis in Leverkusen, Nordrhein-Westfalen, tätig.

Meine Patientengeschichte:

Ich betreue (bzw. betreute in den letzten Jahren) sehr viele Leistungssportler unterschiedlicher Sportarten. So die Kaderathleten vom Olympiastützpunkt Köln/Leverkusen, aus dem Basketballbereich Alba Berlin, die deutsche Nationalmannschaft sowie die Dallas Mavericks, die Beachvolleyballer Jonas Reckermann, Julius Brink und Mischa Urbatzka sowie im Fußball Bayer 04 Leverkusen und die deutsche Nationalmannschaft der Herren.

Iliotibial tract - Muscles anatomy map
Der Tractus iliotibialis verläuft seitlich (lateral) am Bein und „verbindet“ Hüfte und Knie miteinander. Grafik: CLIPAREA.com – stock.adobe.com

Und auch Triathleten. So hatte ich beispielsweise einen Patienten, der über Monate laterale (seitliche) Knieschmerzen hatte. Diese traten nach ca. 20 Minuten joggen im rechten Knie auf – genauer gesagt am Tractus iliotibialis im unteren Drittel (s. Bild). In der Osteopathie wissen wir, dass die Ursache von Schmerzen nicht dort sein muss, wo der Schmerz auftritt. Ich habe den Triathleten mit osteopathischen Techniken hauptsächlich an der Flexura coli dextra behandelt, das ist eine Krümmung des Dickdarms, die in der Nähe der Leber liegt. Dort bestehen neurolymphatische Verbindungen zum Tractus iliotibialis (und hier speziell zum unteren Drittel). Zusätzlich habe ich das vierte Lumbalsegment (L4) behandelt. Nach der Behandlung konnte der Athlet wieder ohne Schmerzen voll belasten.

Die typischen Sportler-Verletzungen…

Ich behandle häufig in den Bereichen der Lendenwirbelsäule, der Knie, der Schulter, der Hüfte und des Fußes.

Mein Tipp an alle Sportler:

Passen Sie die Belastungen an Ihre Leistungsfähigkeit an – bzgl. Anzahl der Einheiten und Tempo oder Wiederholungen.

Bei deutlichen oder länger anhaltenden Problemen klären Sie das mit Ihrem Arzt oder Osteopathen ab.


Interessantes über den/die Autoren


Jens Joppich

Jens Joppich

Jens Joppich ist Physiotherapeut und hat seine Osteopathie-Ausbildung 2003 abgeschlossen. Er ist in eigener Praxis in Leverkusen, Nordrhein-Westfalen, tätig.

In den letzten Jahren hat er sehr viele Leistungssportler unterschiedlicher Sportarten betreut, u.a. die Kaderathleten vom Olympiastützpunkt Köln/Leverkusen, Basketballer (Alba Berlin, Dallas Mavericks, Nationalmannschaft) und Beachvolleyballer. Aktuell ist der für den Fußball im Einsatz – bei Bayer 04 Leverkusen und die deutsche Nationalmannschaft der Herren.


Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Beitragsbild - Neuer Kooperationspartner: NOVAFON
Neuer Kooperationspartner: NOVAFON
9. Januar 2025 | Für Therapeuten

Novafon ist ein weiterer neuer Kooperationspartner im bvo-Netzwerk. Das schwäbische Unternehmen ist führend in der Entwicklung von zertifizierten Schallwellengeräten zur lokalen tiefenwirksamen Vibrationstherapie. Ihre Geräte werden von Therapeuten und Patienten eingesetzt, um u.a. die Muskelfunktion zu fördern und die Regeneration zu unterstützen. bvo-Mitglieder profitieren von einem exklusiven Rabatt.

weiterlesen
Beitragsbild - Tinnitus – Wie die Osteopathie Abhilfe schaffen kann
Tinnitus – Wie die Osteopathie Abhilfe schaffen kann
19. November 2024 | Allgemein | Frauen | Männer | Für Patienten

Rund ein Viertel der Deutschen haben schon Erfahrung mit ihm: dem Tinnitus. Die Ohrgeräusche, die sich in einem Pfeifen, Klingeln oder Rauschen äußern können, sind ein Symptom. Die Osteopathie bietet hier Ansatzpunkte, um Zusammenhänge aufzudecken und kann ggf. die Behandlung unterstützen.

weiterlesen
Beitragsbild - Neuer Kooperationspartner: SpineTechnics
Neuer Kooperationspartner: SpineTechnics
6. November 2024 | Für Therapeuten

Mit der belgischen Firma SpineTechnics präsentiert der BVO einen weiteren neuen Kooperationspartner. Das junge Unternehmer der Gründer Bart Verellen und Patrick Boks hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative Behandlungsliegen zu entwickeln. Auf diese erhalten BVO-Mitglieder ab sofort einen exklusiven Rabatt.

weiterlesen