Sportler-Tipp von Stefan Renner

01.12.22

Diese Sportarten betreibe ich:

Fußball
Laufen

Fußball

Basketball

Joggen

Stefan Renner ist Physiotherapeut und hat seine Osteopathie-Ausbildung 2017 abgeschlossen. Er ist in eigener Praxis in Ebermannstadt, Bayern, tätig.

Meine Patientengeschichte:

Ich betreue sehr viele Leistungssportler, Welt- sowie Europameister, Weltcupsieger, Nationaltrainer sowie -spieler, UFC Stars und einige mehr in den verschiedensten Sportarten.

So auch u.a. den sechsmaligen Kunstradweltmeister Lukas Kohl. Er ist seit Jahren mein Patient und kommt regelmäßig zu mir in Behandlung – bisher übt der Kunstradler seinen Sport verletzungsfrei aus. Lukas kennt seinen Körper genau. Er spürt jede kleinste Verspannung.

Denn: Der Körper ist komplex aufeinander abgestimmt. Gibt es also an einer Stelle eine Blockade kann sich das auf den gesamten Organismus auswirken. Doch Leistungssportler wie Lukas Kohl vom RMSV Kirchehrenbach müssen optimal „funktionieren“, um entsprechende Leistung zu bringen.

Wir können das i-Tüpfelchen liefern – die Leistung müssen die Sportler aber selbst erbringen.

Hier geht es zu Lukas Kohls Weltmeisterkür 2021:

Kunstrad-Weltmeister 2022 Lukas Kohl und BVO-Mitglied Stefan Renner

Die typischen Sportler-Verletzungen…

Tatsächlich behandle ich kaum Verletzungen. Vielmehr versuche ich bei den Profi- und Hobbysportlern ihre Fähigkeiten zu optimieren Reaktionen, Aggressionspotenzial (bei den Kampfsportlern) und das Zusammenspiel Hirn und Muskulatur zu verbessern.

Mein Tipp an alle Sportler:

Oft sind es Kleinigkeiten, die unheimlich viel bewirken – v.a. im Leistungssport. Daher: Viel Therapie bedeutet nicht gleich viel Leistung!



Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Welttag der Osteopathie – eine Heilmethode wird 150 Jahre!
20. Juni 2024 | Allgemein | Für Therapeuten

Am 22. Juni wird der Tag der Osteopathie gefeiert – und in diesem Jahr feiert die Osteopathie sogar ihren 150. Geburtstag. Das bedeutet: 15 Mio. Patientenkontakte pro Jahr. Rund 70.000 osteopathische Studien. Nahezu 100% zufriedene Patienten. Doch keine einheitliche, berufsrechtliche Regelung. Dabei ist sie fest im Gesundheitssystem integriert.

weiterlesen
EM-Fieber – auch für Osteopathen
14. Juni 2024 | Allgemein | Sport | Für Patienten

Heute startet in der Allianz-Arena in München das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft. Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft auf Schottland. Mit dabei sind nicht nur Tausende Fans und die Trainer der jeweiligen Mannschaften, sondern auch ein Betreuer-Team – u.a. BVO-Mitglied Jens Joppich. Seine Vorfreude schildert er im Interview.

weiterlesen
Osteopathie und Fußball – ein Blick hinter die Kulissen zum Start der EM2024
22. Mai 2024 | Allgemein | Sport | Für Patienten

Im Blick hinter die Kulissen verrät Jens Joppich, was für ihn als osteopathischer Therapeut bei der kommenden Fußball-Europameisterschaft ansteht – und welche Rolle die Osteopathie dort überhaupt einnimmt.

weiterlesen