Sportler-Tipp von Stefan Renner
01.12.22Diese Sportarten betreibe ich:
Fußball
Basketball
Joggen
Stefan Renner ist Physiotherapeut und hat seine Osteopathie-Ausbildung 2017 abgeschlossen. Er ist in eigener Praxis in Ebermannstadt, Bayern, tätig.
Meine Patientengeschichte:
Ich betreue sehr viele Leistungssportler, Welt- sowie Europameister, Weltcupsieger, Nationaltrainer sowie -spieler, UFC Stars und einige mehr in den verschiedensten Sportarten.
So auch u.a. den sechsmaligen Kunstradweltmeister Lukas Kohl. Er ist seit Jahren mein Patient und kommt regelmäßig zu mir in Behandlung – bisher übt der Kunstradler seinen Sport verletzungsfrei aus. Lukas kennt seinen Körper genau. Er spürt jede kleinste Verspannung.
Denn: Der Körper ist komplex aufeinander abgestimmt. Gibt es also an einer Stelle eine Blockade kann sich das auf den gesamten Organismus auswirken. Doch Leistungssportler wie Lukas Kohl vom RMSV Kirchehrenbach müssen optimal „funktionieren“, um entsprechende Leistung zu bringen.
Wir können das i-Tüpfelchen liefern – die Leistung müssen die Sportler aber selbst erbringen.
Hier geht es zu Lukas Kohls Weltmeisterkür 2021:
Die typischen Sportler-Verletzungen…
Tatsächlich behandle ich kaum Verletzungen. Vielmehr versuche ich bei den Profi- und Hobbysportlern ihre Fähigkeiten zu optimieren Reaktionen, Aggressionspotenzial (bei den Kampfsportlern) und das Zusammenspiel Hirn und Muskulatur zu verbessern.
Mein Tipp an alle Sportler:
Oft sind es Kleinigkeiten, die unheimlich viel bewirken – v.a. im Leistungssport. Daher: Viel Therapie bedeutet nicht gleich viel Leistung!