Sportler-Tipp von Heike Neugebauer
23.11.22Diese Sportarten betreibe ich:
Leichtathletik
Tennis
Golf
Ski
Joggen
Heike Neugebauer ist Physiotherapeutin und hat ihre Osteopathie-Ausbildung 2006 abgeschlossen. Sie ist in eigener Praxis in Berlin tätig.
Meine Patientengeschichte:
Ich bin bei vielen Sportlern bzw. Sportarten im Einsatz: Ob Leichtathleten bei der ISTAF, Fußballbetreuung im Verein oder Veranstaltungen durch den DFB, Tennis-Spieler oder Moderne Fünfkämpfer – Osteopathie hilft ihnen das Maximum an Leistung zu optimieren.
Zum Beispiel hatte ich einen Patienten, der Marathon läuft: Er kam mit Knie-Beschwerden und konnte kaum 100m schmerzfrei gehen. Es wurden jedoch keinerlei Verletzungen am Knie festgestellt!
Die Anamnese ergab u.a., dass er einen Motorradunfall zwei Jahre zuvor hatte. Nachdem meine Befunde auch keine Probleme am Knie ergaben, behandelte ich alle, sich aus dem Befund ergebenden funktionellen Störungen – von den Kopfgelenken absteigend, als funktionelle Kette.
Fazit: Der Patient konnte zum Schluss der Behandlung wieder einen Marathon laufen, ohne dass das Knie primär behandelt wurde!
Die typischen Sportler-Verletzungen…
Bei mir landen häufig Sportler, die an der Schulter, am Knie oder am Fuß verletzt sind.
Mein Tipp an alle Sportler:
Es gibt viele Tipps, aber meines Erachtens ist am wichtigsten eine optimale Ernährung. Außerdem empfehle ich Stabilisierungsübungen, die v.a. propriozeptiv helfen.