Sportler-Tipp von Jochen Gehring
10.11.22Diese Sportarten betreibe ich:
Fußball
Tennis
Ski
Joggen
BVO-Mitglied Jochen Gehring ist Physiotherapeut und seit über 10 Jahren im osteopathischen Berufsfeld tätig. Er ist in eigener Praxis in Balingen, Baden-Württemberg, tätig.
Meine Patientengeschichte:
Ich betreue die Deutsche Paranationalmannschaft Ski alpin. Daher habe ich die mehrfache Goldmedaillen-Gewinnerin Anna Lena Forster sowie die ebenfalls mehrfache Paralympische Medaillen-Gewinnerin Andrea Rothfuss öfters behandelt – sowie natürlich alle anderen Mitglieder der Nationalmannschaft. Ebenso die Weltklasse Ski-Freestylerin Emma Weiß.
Eines meiner Erfolgserlebnisse war u.a. auch mit einem Spieler eines Fußball-Erstligisten: Er hatte lange Zeit Schmerzen in der Leiste bevor er zu mir in die Praxis kam. Der osteopathische Befund zeigte als mögliche Ursache eine Niere und Harnleiter in Dysfunktion. Nach der osteopathischen Behandlung war er schmerzfrei, konnte wieder trainieren und dann spielen.
Die typischen Sportler-Verletzungen…
Das ist schwer zu beantworten. Mit Sicherheit sind es sehr oft Muskelverletzungen, dabei sollte man dann stets die Ursachen-Folge-Kette und den ganzen Bewegungsapparat im Blick haben.
Mein Tipp an alle Sportler:
Finden Sie eine Mischung aus viel und sinnvoller Bewegung, guter Kräftigung sowie einer ausgewogenen Zucker-Gluten- und kuhmilcharmer Ernährung, ohne großen Verzicht üben zu müssen.