Tinnitus – Wie die Osteopathie Abhilfe schaffen kann

20.04.21

Ohrgeräusche wie Pfeifen, Klingen, Rauschen oder Summen können plötzlich auftreten und vielerlei Ursachen haben. Bei rund 70% der Betroffenen verschwindet das Geräusch innerhalb weniger Wochen von selbst wieder. Hält es an, spricht man von einem Tinnitus. Bei diesem handelt es sich jedoch nicht um eine Erkrankung, sondern um ein Symptom. Die Osteopathie kann Zusammenhänge aufdecken und sehr gute Behandlungserfolge erzielen.  

Rund 18,7 Millionen Deutsche hatten laut der Deutschen Tinnitus-Liga e.V. bereits mit Ohrenklingen zu kämpfen. Pro Jahr kommen circa 340.000 neue Betroffene hinzu. Patienten, die unter akuten oder chronischen Ohrgeräuschen leiden, sind in mehr als 99 Prozent der Fälle von einem sogenannten subjektiven Tinnitus betroffen. Das heißt, dass die wahrgenommenen Laute keine Schallquelle besitzen und für andere nicht zu hören sind. 

Welche Ursachen kann ein Tinnitus haben?

Ein Tinnitus kann vielfältige Gründe haben. Er kann beispielsweise durch Durchblutungsstörungen oder lokale Beschwerden wie eine Erkrankung des Mittel- oder Innenohrs hervorgerufen werden. Jedoch können auch Probleme der Halswirbelsäule oder Gebissfehlstellungen zu den häufig als lästig empfundenen Ohrgeräuschen führen.  

Verschwindet das Ohrklingen nicht innerhalb weniger Tage von alleine, sollte ein HNO-Arzt aufgesucht werden.  

Wann mit Tinnitus zum Osteopathen?  

Zur Behandlung eines Tinnitus gibt es derzeit noch keine wissenschaftlich abgesicherte Therapie. Schlagen die Anwendungen des Facharztes nicht oder nur unzureichend an, kann ein Besuch beim Osteopathen Abhilfe schaffen. Die Osteopathie kann jedoch nicht nur als Alternative, sondern auch als Ergänzung zu HNO-medizinischen Behandlungen dienen, um durch ihre ganzheitliche Diagnostik Ursachen des Tinnitus erkennen zu können.   

Wie geht der Osteopath bei Tinnitus vor?

Die Osteopathie ist eine sogenannte manuelle, das heißt mit den Händen ausgeführte Therapie. Der Osteopath löst unter anderem Gelenkblockaden und behandelt Bänder, Muskeln und Bindegewebe. Wird dadurch eine Besserung von beispielsweise Bewegungsblockaden oder Muskelverspannungen erzielt, kann eine Linderung des Tinnitus erfolgen. Dies gilt sowohl für akute als auch chronische Geräusche im Ohr.  

Einen qualifizierten Osteopathen in Ihrer Nähe finden Sie auf schnellstem Wege in der Osteopathen-Suche des BVO.



Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mit Osteopathie Depressionen bekämpfen
8. Mai 2024 | Allgemein | Für Patienten

Depressionen gehören weltweit zu den häufigsten Erkrankungen

weiterlesen
BVO-Website mit erweiterter Suchfunktion
7. Mai 2024 | Allgemein | Für Patienten | Für Therapeuten

Die neue Homepage des Bundesverbands Osteopathie e.V. – BVO fokussiert die beiden Herzstücke der Verbandsarbeit: Zum einen die Osteopathen-Suche in erweiterter Funktion und zum anderen den umfassenden Service, den der BVO als Berufsverband für Osteopathen seinen Mitgliedern bietet.

weiterlesen
Fortbildungsmagnet für Osteopathen – das BVO Workshop Wochenende
22. April 2024 | Für Therapeuten

Bereits zum 10. Mal fand das beliebte BVO Workshop Wochenende im Osteopathie-Heilbad Bad Alexandersbad statt – und lockte wieder über 100 Osteopathinnen und Osteopathen, Gesundheitspolitiker und weitere Vertreter aus dem Gesundheitssektor ins Fichtelgebirge. Austausch, Netzwerken, Wohlfühlen. In entspannter Atmosphäre genossen die Teilnehmer zwei Tage voller Osteopathie. Ein Rückblick.

weiterlesen