Welttag der Patientensicherheit: Patientenschutz als oberstes Gebot

17.09.20

Zum ersten Mal jährt sich heute der vom „Aktionsbündnis Patientensicherheit“ ins Leben gerufene „Welttag der Patientensicherheit“, der dieses Thema jedes Jahr am 17. September in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit stellen soll. „Für die Osteopathie steht der Schutz der Patienten in Deutschland an oberster Stelle,“ so BVO-Vorsitzender Georg Schöner. „Der Welttag gibt für uns Anlass, wiederholt auf die inakzeptable Situation der Osteopathinnen und Osteopathen in Deutschland hinzuweisen. Denn nach wie vor fehlt es an zentralen Aus- und Fortbildungsordnungen mit einer klaren gesetzlichen Regelung“. 

Patientensicherheit oberstes Gebot

Aktuell gibt es für die mehr als 12.000 Osteopathen und ihre Millionen von Patienten keine einheitlichen Regelungen für Qualifizierung, Weiterbildung und Berufsausübung. Je nach Bundesland bestehen andere Voraussetzungen und Vorgaben, eine staatlich anerkannte Ausbildung fehlt nach wie vor. Als Berufsorganisation kümmert sich der BVO um die Umsetzung und Einhaltung hoher Standards in Deutschland, um ein Höchstmaß an Behandlungsqualität und Patientensicherheit zu gewährleisten.

Engagement stärken

Wie das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) auf seiner Internetseite schreibt, sei das Ziel der internationalen Initiative, „Patienten, Gesundheitspersonal, politische Entscheidungsträger, Wissenschaftler, Forscher, professionelle Netzwerke und die Gesundheitsbranche zu mobilisieren, um sich für die Patientensicherheit einzusetzen und das Engagement in der Öffentlichkeit zu stärken.“ Weitere Informationen unter www.tag-der-patientensicherheit.de.


Interessantes über den/die Autoren


Anja Reinhardt

Seit 2016 führt Anja Reinhardt eine eigene PR- und Contentagentur im Hotel-, Tourismus- und Gesundheitsbereich. Schon während ihres Studiums der Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Public Relations hat sie erste Erfahrungen im PR-Bereich gesammelt. Danach war sie u.a. bei der Bayern Tourismus Marketing GmbH und als stv. Geschäftsführerin des Oberbayern München Tourismus e.V. tätig. Online-Texte, PR-Konzepte und Social Media sind ihr täglich Brot – inkl. einem besonderen „G’spür für Geschichten“.

Kontakt:
presse@bv-osteopathie.de


Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Beitragsbild - Rückenschmerzen und Osteopathie – auf’s Fundament kommt es an
Rückenschmerzen und Osteopathie – auf’s Fundament kommt es an
16. September 2024 | Allgemein | Schmerzen | Für Patienten

Beinahe jeder hatte sie schon einmal: Rückenschmerzen. In die Osteopathie-Praxis kommen viele Patienten, die unter chronischen oder unspezifischen Rückenbeschwerden leiden. Hier kann die osteopathische Behandlung ein wichtiger Ansatzpunkt sein. Mehr dazu erklärt BVO-Expertin Ines Sack.

weiterlesen
Beitragsbild - Recap: Therapia Festival 2024
Recap: Therapia Festival 2024
10. September 2024 | Für Therapeuten

Im Fokus stand die Gemeinschaft: Das diesjährige Therapia Festival – eine Netzwerkveranstaltung für die verschiedenen Gesundheitsberufe – war wieder ein voller Erfolg. „Connect. Change. Create.“ war wieder das Motto und wurde von den vielen Teilnehmern am vergangenen Wochenende gelebt.

weiterlesen
Beitragsbild - Wechsel an der Verbandsspitze: Christine Berek folgt auf Georg Schöner
Wechsel an der Verbandsspitze: Christine Berek folgt auf Georg Schöner
2. August 2024 | Für Therapeuten

Am Freitag, 19. Juli 2024, fand im Infomed Fortbildungszentrum in Neutraubling eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Bundesverbands Osteopathie e.V. – BVO statt. Auf dem Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl der/des 1. Vorsitzenden. Einstimmig entschieden sich die Mitglieder für die Geschäftsführerin Christine Berek als Nachfolgerin von Georg Schöner an der Spitze des Vorstands.

weiterlesen