Welttag der Patientensicherheit: Patientenschutz als oberstes Gebot

17.09.20

Zum ersten Mal jährt sich heute der vom „Aktionsbündnis Patientensicherheit“ ins Leben gerufene „Welttag der Patientensicherheit“, der dieses Thema jedes Jahr am 17. September in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit stellen soll. „Für die Osteopathie steht der Schutz der Patienten in Deutschland an oberster Stelle,“ so BVO-Vorsitzender Georg Schöner. „Der Welttag gibt für uns Anlass, wiederholt auf die inakzeptable Situation der Osteopathinnen und Osteopathen in Deutschland hinzuweisen. Denn nach wie vor fehlt es an zentralen Aus- und Fortbildungsordnungen mit einer klaren gesetzlichen Regelung“. 

Patientensicherheit oberstes Gebot

Aktuell gibt es für die mehr als 12.000 Osteopathen und ihre Millionen von Patienten keine einheitlichen Regelungen für Qualifizierung, Weiterbildung und Berufsausübung. Je nach Bundesland bestehen andere Voraussetzungen und Vorgaben, eine staatlich anerkannte Ausbildung fehlt nach wie vor. Als Berufsorganisation kümmert sich der BVO um die Umsetzung und Einhaltung hoher Standards in Deutschland, um ein Höchstmaß an Behandlungsqualität und Patientensicherheit zu gewährleisten.

Engagement stärken

Wie das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) auf seiner Internetseite schreibt, sei das Ziel der internationalen Initiative, „Patienten, Gesundheitspersonal, politische Entscheidungsträger, Wissenschaftler, Forscher, professionelle Netzwerke und die Gesundheitsbranche zu mobilisieren, um sich für die Patientensicherheit einzusetzen und das Engagement in der Öffentlichkeit zu stärken.“ Weitere Informationen unter www.tag-der-patientensicherheit.de.


Interessantes über den/die Autoren


Anja Reinhardt

Seit 2016 führt Anja Reinhardt eine eigene PR- und Contentagentur im Hotel-, Tourismus- und Gesundheitsbereich. Schon während ihres Studiums der Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Public Relations hat sie erste Erfahrungen im PR-Bereich gesammelt. Danach war sie u.a. bei der Bayern Tourismus Marketing GmbH und als stv. Geschäftsführerin des Oberbayern München Tourismus e.V. tätig. Online-Texte, PR-Konzepte und Social Media sind ihr täglich Brot – inkl. einem besonderen „G’spür für Geschichten“.

Kontakt:
presse@bv-osteopathie.de


Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Beitragsbild - Tinnitus – Wie die Osteopathie Abhilfe schaffen kann
Tinnitus – Wie die Osteopathie Abhilfe schaffen kann
19. November 2024 | Allgemein | Frauen | Männer | Für Patienten

Rund ein Viertel der Deutschen haben schon Erfahrung mit ihm: dem Tinnitus. Die Ohrgeräusche, die sich in einem Pfeifen, Klingeln oder Rauschen äußern können, sind ein Symptom. Die Osteopathie bietet hier Ansatzpunkte, um Zusammenhänge aufzudecken und kann ggf. die Behandlung unterstützen.

weiterlesen
Beitragsbild - Neuer Kooperationspartner: SpineTechnics
Neuer Kooperationspartner: SpineTechnics
6. November 2024 | Für Therapeuten

Mit der belgischen Firma SpineTechnics präsentiert der BVO einen weiteren neuen Kooperationspartner. Das junge Unternehmer der Gründer Bart Verellen und Patrick Boks hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative Behandlungsliegen zu entwickeln. Auf diese erhalten BVO-Mitglieder ab sofort einen exklusiven Rabatt.

weiterlesen
Beitragsbild - Neuer Kooperationspartner: Dogscan
Neuer Kooperationspartner: Dogscan
30. Oktober 2024 | Für Therapeuten

Der BVO hat einen neuen Kooperationspartner gewonnen: Dogscan GmbH. Das Unternehmen dürfte einigen aus der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ bekannt vorkommen. Das Start-up hat sich der Entwicklung einer zuverlässigen Lungenkrebsvorsorge verschrieben. BVO-Mitglieder erhalten einen exklusiven Rabatt auf deren Dienstleistungen.

weiterlesen