Osteopathen sind systemrelevant

24.04.20

Berufe wie Ärzte, Bankkaufleute, Mitarbeiter der Abfallentsorgung oder der Lebensmittelbranche gelten als systemrelevant, weil sie besonders wichtig in der Gesellschaft sind. Die aktuelle Corona-Krise wirft immer wieder die Frage auf, welche Berufsgruppen als systemrelevant gelten oder nicht. Aus dieser Systemrelevanz resultiert auch der mögliche Anspruch auf Notbetreuung von Kindern in Kindertagesstätten. Denn auch wenn der Schulbetrieb schrittweise wieder aufgenommen wird, bleiben die Kontaktbeschränkungen bestehen und Kitas und Kindergärten geschlossen.

BVO: „Osteopathen gehören zu systemrelevanten Berufen.“

Bislang war es strittig, ob osteopathisch arbeitende Therapeuten zu den systemrelevanten Berufen zählen. Der Bundesverband Osteopathie ordnet die Tätigkeit der osteopathisch arbeitenden Therapeuten zweifelsfrei zu den systemrelevanten Berufsgruppen ein.

Diese Einschätzung unterstreicht die kürzlich erteilte Genehmigung einer hessischen Verwaltungsbehörde, auf Anspruch einer Notbetreuung in Form eines Kindergartenplatzes für eine osteopathisch arbeitende Therapeutin.


Interessantes über den/die Autoren


Anja Reinhardt

Seit 2016 führt Anja Reinhardt eine eigene PR- und Contentagentur im Hotel-, Tourismus- und Gesundheitsbereich. Schon während ihres Studiums der Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Public Relations hat sie erste Erfahrungen im PR-Bereich gesammelt. Danach war sie u.a. bei der Bayern Tourismus Marketing GmbH und als stv. Geschäftsführerin des Oberbayern München Tourismus e.V. tätig. Online-Texte, PR-Konzepte und Social Media sind ihr täglich Brot – inkl. einem besonderen „G’spür für Geschichten“.

Für den BVO-Blog „Osteopathie Magazin“ schreibt Anja Reinhardt schon seit 2018.

 

Kontakt:
presse@bv-osteopathie.de