In Deutschland einzigartig: Therapiezentrum mit Schwerpunkt Osteopathie

15.01.20
Schwerpunkt Osteopathie
Foto: frantab/Shutterstock

Ein bundesweit einmaliges interdisziplinäres Therapie- und Reha-Zentrum mit Schwerpunkt Osteopathie wird im oberfränkischen Bad Alexandersbad entstehen. Schwerkranke Kinder sollen dort nach Krebserkrankungen, bei Downsyndrom und schweren neurologischen Erkrankungen weiterführend behandelt werden. Ermöglicht wird dieses Vorhaben durch eine Stiftung, die Ende 2019 mit Sitz in Bad Alexandersbad gegründet worden ist.

Schulmedizin und Komplementäre Therapie

Das Therapie- und Reha-Konzept wurde von BVO-Vorsitzendem Georg Schöner und Norbert Neumann,  beide Osteopathen und Inhaber der Freien Akademie für Osteopathie (FAFO), entwickelt. Es schließt an eine Akut-Therapie an, die Kinder und ihre Familien auf dem Weg zurück in ein normales Leben unterstützen soll. Zudem integriert sie komplementäre Behandlungen und die Schulmedizin, wie beispielsweise die Psychotherapie, Physiotherapie und die Ernährungsberatung. Bereits jetzt steht ein Ärzte-Ehepaar beratend zur Seite.

Stiftung ermöglicht Krebszentrum

Brigitte Hollering gründete nach dem Krebstod ihres Mannes die „Bertold und Brigitte Hollering Stiftung“ und spendete dafür einen Millionenbetrag. Damit erfüllte sie den großen Wunsch ihres verstorbenen Mannes, krebskranken Kindern zu helfen. Zudem wurde ein Spendenkonto eingerichtet.

Beginn noch in diesem Jahr

Für erste Probebehandlungen waren Ende vergangenen Jahres mehrere Paare mit ihren Kindern nach Bad Alexandersbad gekommen. Die Nachfrage nach der Therapieform ist bereits jetzt sehr hoch. Bis ein Gebäude für das Therapiezentrum errichtet ist, können die Behandlungen in den Räumen des Alten Kurhauses von Bad Alexandersbad stattfinden. Die ersten Patienten sollen schon Ende dieses Jahres behandelt werden. Für die Zukunft ist geplant ist, Platz für 40 Kinder und ihre Familien bieten zu können.

Osteopathie-Zentrum einzigartig in Deutschland

In Bad Alexandersbad, Bayerns kleinstem Heilbad, sind auch die Geschäftsstelle des Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO, die Freie Akademie für Osteopathie (FAFO), die Osteopathie-Schule „Scheuerer Therapeutische Weiterbildung“ sowie mehrere Osteopathie-Praxen beheimatet. Das neue Therapie-Zentrum soll auf dem Gelände des ehemaligen Kur- und Sporthotels im Ortskern von Alexandersbad entstehen. Schirmherr des Therapieprojekts ist Bundestagsvizepräsident Dr. Hans-Peter Friedrich. Weitere Informationen über die Stiftung erhalten Sie hier


Interessantes über den/die Autoren


Anja Reinhardt

Seit 2016 führt Anja Reinhardt eine eigene PR- und Contentagentur im Hotel-, Tourismus- und Gesundheitsbereich. Schon während ihres Studiums der Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Public Relations hat sie erste Erfahrungen im PR-Bereich gesammelt. Danach war sie u.a. bei der Bayern Tourismus Marketing GmbH und als stv. Geschäftsführerin des Oberbayern München Tourismus e.V. tätig. Online-Texte, PR-Konzepte und Social Media sind ihr täglich Brot – inkl. einem besonderen „G’spür für Geschichten“.

Kontakt:
presse@bv-osteopathie.de


Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Welttag der Osteopathie – eine Heilmethode wird 150 Jahre!
20. Juni 2024 | Allgemein | Für Therapeuten

Am 22. Juni wird der Tag der Osteopathie gefeiert – und in diesem Jahr feiert die Osteopathie sogar ihren 150. Geburtstag. Das bedeutet: 15 Mio. Patientenkontakte pro Jahr. Rund 70.000 osteopathische Studien. Nahezu 100% zufriedene Patienten. Doch keine einheitliche, berufsrechtliche Regelung. Dabei ist sie fest im Gesundheitssystem integriert.

weiterlesen
EM-Fieber – auch für Osteopathen
14. Juni 2024 | Allgemein | Sport | Für Patienten

Heute startet in der Allianz-Arena in München das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft. Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft auf Schottland. Mit dabei sind nicht nur Tausende Fans und die Trainer der jeweiligen Mannschaften, sondern auch ein Betreuer-Team – u.a. BVO-Mitglied Jens Joppich. Seine Vorfreude schildert er im Interview.

weiterlesen
Osteopathie und Fußball – ein Blick hinter die Kulissen zum Start der EM2024
22. Mai 2024 | Allgemein | Sport | Für Patienten

Im Blick hinter die Kulissen verrät Jens Joppich, was für ihn als osteopathischer Therapeut bei der kommenden Fußball-Europameisterschaft ansteht – und welche Rolle die Osteopathie dort überhaupt einnimmt.

weiterlesen