Besuch beim Osteopathen: so läuft die Behandlung ab

06.01.20

Wer sich zum ersten Mal auf den Weg zum Osteopathen macht, fragt sich: Was erwartet mich dort, wie genau läuft die Behandlung ab oder welche Kleidung soll ich anziehen? Im Folgenden geben wir Ihnen Antworten auf diese und weitere Fragen zum Ablauf einer Osteopathie-Behandlung.

Die Osteopathie-Behandlung im Überblick: 

  • Dauer: zwischen 30 und 60 Minuten
  • Ablauf: Aufnahmegespräch, Untersuchung, Behandlung
  • Mitbringen: Im Idealfall haben Sie ein körpergroßes Tuch dabei sowie Röntgen-, CT-, oder MRT-Aufnahmen Ihres Körpers, sofern Ihnen diese vorliegen.
  • Kleidung: Sie werden in Unterwäsche behandelt. Achten Sie darauf, dass diese bequem ist und Sie sich darin wohlfühlen.

Ihr Besuch beim Osteopathen beginnt mit einem Gespräch über Ihre Krankheitsgeschichte. Unabhängig mit welchem Problem Sie in der Praxis erscheinen, der Therapeut wird Sie zu all Ihren Leiden bzw. Unfällen oder Auffälligkeiten befragen. Warum das so ist? Ganz einfach, weil Osteopathie eine ganzheitliche Sicht auf den Körper hat und nicht nur das Symptom behandelt, sondern Ursachenforschung betreibt, um die Wurzel des gesundheitlichen Problems zu beheben.

Anschließend folgt die Untersuchung, für die der Osteopath ausschließlich seiner Hände und seinen geschulten Tastsinn benötigt. Auch die Behandlung erfolgt ohne medizinische Geräte, denn bei der Osteopathie handelt es sich um eine manuelle Therapieform.

Nun bleibt nur noch eine Frage offen: wie finden Sie einen guten Osteopathen in Ihrer Nähe? Auch das können wir Ihnen in der Osteopathen-Suche beantworten.


Interessantes über den/die Autoren


Anja Reinhardt

Seit 2016 führt Anja Reinhardt eine eigene PR- und Contentagentur im Hotel-, Tourismus- und Gesundheitsbereich. Schon während ihres Studiums der Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Public Relations hat sie erste Erfahrungen im PR-Bereich gesammelt. Danach war sie u.a. bei der Bayern Tourismus Marketing GmbH und als stv. Geschäftsführerin des Oberbayern München Tourismus e.V. tätig. Online-Texte, PR-Konzepte und Social Media sind ihr täglich Brot – inkl. einem besonderen „G’spür für Geschichten“.

Kontakt:
presse@bv-osteopathie.de


Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Beitragsbild - Neuer Kooperationspartner: Dogscan
Neuer Kooperationspartner: Dogscan
30. Oktober 2024 | Für Therapeuten

Der BVO hat einen neuen Kooperationspartner gewonnen: Dogscan GmbH. Das Unternehmen dürfte einigen aus der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ bekannt vorkommen. Das Start-up hat sich der Entwicklung einer zuverlässigen Lungenkrebsvorsorge verschrieben. BVO-Mitglieder erhalten einen exklusiven Rabatt auf deren Dienstleistungen.

weiterlesen
Beitragsbild - Neuer Kooperationspartner: Docmedico
Neuer Kooperationspartner: Docmedico
23. Oktober 2024 | Für Therapeuten

Unser neuer Kooperationspartner unterstützt unsere Mitglieder in Sachen Online-Rezeption. „Endlich Ruhe am Empfang“ – Ganz nach diesem Motto entwickelt Docmedico Lösungen im Bereich des Anfrage- und Kommunikationsmanagement für Praxen im Bereich Osteopathie und Physiotherapie. BVO-Mitglieder profitieren von einem exklusiven Rabatt auf dieses Angebot.

weiterlesen
Beitragsbild - Was kann Osteopathie bei Blasenentzündungen tun?
Was kann Osteopathie bei Blasenentzündungen tun?
17. Oktober 2024 | Allgemein | Frauen | Männer | Für Patienten

Im Interview erläutert BVO-Mitglied Benjamin Hartlieb wie die Osteopathie bei Blasenentzündungen unterstützen kann – gerade Frauen sind von einer Zystitis betroffen. Aber auch Männer kämpfen mit den Beschwerden. Welche Faktoren noch eine Rolle spielen und wie Benjamin Hartlieb seine Patienten durch diese Zeit begleitet, lesen Sie im Blog-Beitrag.

weiterlesen