Das wichtigste Gewebe im Körper: Faszien – faszinierend und formgebend

23.08.19
Faszien umfüllen die einzelnen Muskelstränge wie die Haut im Innern einer Orange.

Foto: Dean Drobot/Shutterstock

Jeder kennt sie: die weiße dünne Haut der Orange. Die einen puhlen sie aufwendig weg, die anderen schenken ihr kaum Beachtung – kaum einer weiß, wofür sie gut ist. Und was die wenigsten wissen – wir Menschen haben sie auch: Eine hauchdünne bis mehrere Millimeter starke, weiße Haut, die jedes Organ, jeden Knochen, jeden Muskel umhüllt: Faszien.

Was sind eigentlich Faszien?

„Faszien“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Bündel“. Sie gehören dem Bindegewebe an – eines unserer 4 Gewebearten. Das netzartige Gewebe besteht größtenteils aus verschiedenen Eiweißen (Proteinen). Noch immer werden Faszien sowie ihre Bedeutung für unseren Körper und die Medizin genau erforscht (u.a. von Dr. Robert Schleip).

Welche Funktion haben Faszien?

Es gibt keine Lebensform, die ohne die elastische Haut auskommt. Sie erfüllen wichtige Funktionen im Körper:

  • Faszien formen den Körper und sind maßgeblich für das äußere Erscheinungsbild verantwortlich.
  • Faszien hüllen die Muskulatur ein und erlauben es, einzelne Muskeln voneinander abzugrenzen.
  • Faszien beeinflussen Versorgung und Funktion von Organen, Muskeln und Bewegungsapparat.
  • Faszien sind ein wichtiger Wasserspeicher des Körpers.

Doch das ist noch längst nicht alles: Faszien stehen untereinander in Verbindung und transportieren wichtige Informationen weiter – etwa bei Verletzungen. Daher ist das Fasziengewebe auch ein wichtiges Sinnesorgan.

Kurz: Ohne Faszien geht gar nichts!


Was dem Fasziengewebe und somit dem Körper u.a. schadet:

  • Stress
  • Bewegungsmangel
  • Einseitige Ernährung
  • Hohe körperliche Belastung
  • Sitzende, eintönige Tätigkeiten

Aufrecht, dynamisch und körperlich entspannt durchs Leben mit geschmeidigen Faszien

Durch Bewegung und ausgewogene Ernährung kann man dafür sorgen, dass die Faszien geschmeidig bleiben. Wenn Faszien jedoch sehr verklebt und stark verhärtet sind, zeigt sich das in starken Verspannungen und Schmerzen, die man am schnellsten und nachhaltigsten mit Osteopathie lindern kann. Osteopathen werden darauf geschult, mit ihren Händen diese Verhärtungen aufzuspüren, um diese mit sanftem Druck aufzulösen. Mehr zur Arbeits- und Wirkungsweise der Osteopathie lesen Sie hier >>>.

Und mehr zum Thema Faszien und deren Behandlung finden Sie im „Faszien behandeln – Bewegung fördern“-Informationsheft bei Ihrem BVO-Osteopathen.

Sie sind noch auf der Suche nach einem Osteopathen in Ihrer Nähe? Nutzen Sie unsere Suchfunktion >>>.


Interessantes über den/die Autoren


Anja Reinhardt

Seit 2016 führt Anja Reinhardt eine eigene PR- und Contentagentur im Hotel-, Tourismus- und Gesundheitsbereich. Schon während ihres Studiums der Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Public Relations hat sie erste Erfahrungen im PR-Bereich gesammelt. Danach war sie u.a. bei der Bayern Tourismus Marketing GmbH und als stv. Geschäftsführerin des Oberbayern München Tourismus e.V. tätig. Online-Texte, PR-Konzepte und Social Media sind ihr täglich Brot – inkl. einem besonderen „G’spür für Geschichten“.

Kontakt:
presse@bv-osteopathie.de


Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Beitragsbild - Kinderosteopathie: Ein wertvoller Bestandteil des deutschen Gesundheitssystems
Kinderosteopathie: Ein wertvoller Bestandteil des deutschen Gesundheitssystems
16. April 2025 | Allgemein | Kinder/Jugend | Für Patienten | Für Therapeuten

Kinderosteopathie gewinnt zunehmend an Bedeutung – nicht nur für Familien, sondern auch im deutschen Gesundheitssystem. Wissenschaftliche Studien zeigen positive Ergebnisse, etwa bei Schreikindern. Doch welche Vorteile bietet die osteopathische Behandlung? Und wie wirkt sie sich auf das Gesundheitssystem aus? Erfahren Sie mehr über die aktuellen Erkenntnisse und Hintergründe.

weiterlesen
Beitragsbild - Osteopathie im Alter: Ganzheitlich, präventiv und individuell
Osteopathie im Alter: Ganzheitlich, präventiv und individuell
11. April 2025 | Allgemein | Alter | Für Patienten

Osteopathie im Alter fördert die Lebensqualität und Mobilität auf ganzheitliche Weise. Durch präventive Maßnahmen und individuelle Behandlungen unterstützt sie ältere Menschen dabei, ihre Gesundheit zu erhalten und funktionelle Einschränkungen zu vermeiden. Erfahren Sie, welche Rolle Osteopathie im Alterungsprozess spielt und wie sie präventiv eingesetzt werden kann.

weiterlesen
Beitragsbild - Erster Besuch beim Osteopathen: Was Sie wissen sollten
Erster Besuch beim Osteopathen: Was Sie wissen sollten
19. März 2025 | Allgemein | Kinder/Jugend | Für Patienten | Für Therapeuten

Was passiert bei der ersten Behandlung und wie findet man einen qualifizierten Osteopathen? Erfahren Sie, worauf Sie achten sollten, wie eine osteopathische Behandlung abläuft und was Sie danach beachten können. Jetzt informieren und den passenden Therapeuten in Ihrer Nähe finden!

weiterlesen