BVO-Videointerview mit Jean-Pierre Barral

18.07.19

Das US-amerikanische TIME MAGAZINE bezeichnete ihn als den „Top-Heilverfahrens-Entwickler des 21. Jahrhunderts“: Jean-Pierre Barral begründete vor 40 Jahren die Viszerale Manipulation und zählt zu den berühmtesten Vertretern der Osteopathie.

Im Videointerview mit dem BVO verrät er die wichtigsten Erkenntnisse aus seiner Arbeit und spricht u.a. über:

  • die Beziehung zwischen Medizin und Osteopathie
  • die wichtigsten Fähigkeiten, die einen guten Osteopathen auszeichnen
  • und inspiriert mit seinen Sichtweisen auf die Forschungen rund um die Osteopathie
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Basierend auf seiner langjährigen klinischen Erfahrung hat Barral zahlreiche Lehrbücher und Populärbücher rund um die Osteopathie veröffentlicht. In „Die Botschaften unseres Körpers“ zum Beispiel erklärt er in leicht verständlicher Sprache die Zusammenhänge zwischen Organen und Emotionen und beschreibt, wie diese sich gegenseitig beeinflussen. Seit dem Jahr 2006 leitet er das Barral Institut in Florida und ist Direktor der Abteilung für Osteopathische Manipulation an der University of Paris School of Medicine. Der BVO hatte Barral nicht nur zum Interview, sondern auch zum jährlichen Workshop-Wochenende gebeten.

 

„Man muss sich immer wieder verbessern – nicht für sich selbst, sondern für den Patienten.“
Jean-Pierre Barral – er ist einer der bedeutendsten Wissenschaftler der Gegenwart: Der französische Osteopath Jean-Pierre Barral.

 

youtube

BVO-KANAL ABONNIEREN

Youtube-Kanal zu Osteopathie-Themen

Mit einem eigenen Youtube-Kanal informiert der BVO über aktuelle Themen und Hintergründe zur Osteopathie. Neben Berichten zu Veranstaltungen wie dem Workshop-Wochende gibt es dort Stellungnahmen zur Situation der Osteopathen sowie Beiträge zur osteopathischen Behandlung. Interessierte finden beispielsweise verständliche Erläuterungen zu Herangehens- und Wirkweise der Osteopathie. Der Kanal richtet sich insbesondere auch an Patienten und Angehörige, die mehr über die osteopathische Therapie erfahren wollen.



Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Welttag der Osteopathie – eine Heilmethode wird 150 Jahre!
20. Juni 2024 | Allgemein | Für Therapeuten

Am 22. Juni wird der Tag der Osteopathie gefeiert – und in diesem Jahr feiert die Osteopathie sogar ihren 150. Geburtstag. Das bedeutet: 15 Mio. Patientenkontakte pro Jahr. Rund 70.000 osteopathische Studien. Nahezu 100% zufriedene Patienten. Doch keine einheitliche, berufsrechtliche Regelung. Dabei ist sie fest im Gesundheitssystem integriert.

weiterlesen
EM-Fieber – auch für Osteopathen
14. Juni 2024 | Allgemein | Sport | Für Patienten

Heute startet in der Allianz-Arena in München das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft. Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft auf Schottland. Mit dabei sind nicht nur Tausende Fans und die Trainer der jeweiligen Mannschaften, sondern auch ein Betreuer-Team – u.a. BVO-Mitglied Jens Joppich. Seine Vorfreude schildert er im Interview.

weiterlesen
Osteopathie und Fußball – ein Blick hinter die Kulissen zum Start der EM2024
22. Mai 2024 | Allgemein | Sport | Für Patienten

Im Blick hinter die Kulissen verrät Jens Joppich, was für ihn als osteopathischer Therapeut bei der kommenden Fußball-Europameisterschaft ansteht – und welche Rolle die Osteopathie dort überhaupt einnimmt.

weiterlesen