BVO informiert auf Fachmesse über Osteopathie
28.01.19Der Bundesverband Osteopathie e.V. hat sich am Wochenende auf der Messe TheraPro in Stuttgart erfolgreich einem großen Fachpublikum präsentiert. Zahlreiche Besucher kamen insbesondere am Freitag und Samstag an den BVO-Stand, um sich über das Thema Osteopathie zu informieren. „Es freut uns sehr, dass wir vor allem auch interdisziplinär auf reges Interesse stießen“, sagt Manuela Frenzel, die die BVO-Vorstandschaft auf der Messe vertrat. „Viele Logopäden, Ergotherapeuten oder Ärzte kamen zu uns an den Stand und informierten sich. Es fiel auf, dass besonders Kinderärzte den fachlichen Austausch suchten.“
Zahlreiche Fragen kamen zu den Themen Qualitätssicherung, Fortbildungspunkte, Schulen sowie zum derzeitigen Sachstand in der Politik. Die Therapeuten interessierten sich unter anderem auch für die Anforderungen der osteopathischen Ausbildung und die Möglichkeiten, osteopathisch zu behandeln. Am BVO-Stand informierten neben Manuela Frenzel und BVO-Geschäftsführerin Christine Berek auch Michael Galimbis von der BVO-Geschäftsstelle und BVO-Mitglied Susan Bergs die Besucher über Leistungen für Mitglieder, Kooperationsschulen und postgraduierte Fortbildungen.
„Viele Mitglieder kamen zu uns an den Messestand und suchten das persönliche Gespräch mit uns. Das hat uns besonders gefreut,“ so BVO-Geschäftsführerin Christine Berek. „Wir konnten reichlich Anregungen von der Messe mit nach Hause nehmen und aus den Gesprächen wertvollen Nutzen ziehen.“
Die Messe TheraPro ist eine Fachmesse für Gesundheitsberufe wie Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Osteopathie. Sie informiert über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen in den Bereichen Behandlung, Rehabilitation und Prävention. Neben der Messeausstellung bot die Veranstaltung insgesamt fünf angebundene Kongresse zu verschiedenen Themenfeldern. Vom 25.01. bis 27.01.2019 waren insgesamt 11.600 Besucher zum Ausstellungsgelände der Messe Stuttgart gekommen.