BVO vertritt Osteopathie auf der TheraPro in Stuttgart

17.01.19
Viel Messebetrieb auf der TheraPro in Stuttgart

Foto: r.classen/Shutterstock

Vom 25. bis 27. Januar 2019 präsentiert sich der Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO auf der TheraPro in Stuttgart. Die Fachmesse für Gesundheitsberufe wie Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Osteopathie informiert über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen in puncto Behandlung, Rehabilitation und Prävention. Neben der Messeausstellung bietet die Veranstaltung insgesamt fünf angebundene Kongresse zu verschiedenen Themenfeldern. Wie in den letzten Jahren werden auch 2019 wieder über 12.000 Fachbesucher erwartet, die Informations- und Fortbildungsangebote des Fachtreffens annehmen.

Osteopathie als Ergänzung

„Für uns als Verband bietet die Messe gute Gelegenheiten, um mit Osteopathen, aber auch mit Therapeuten aus angrenzenden Feldern in den Austausch zu kommen“, hebt Georg Schöner, Vorsitzender des BVO hervor. „Gerade der interdisziplinäre Aspekt ist in der Zusammenarbeit mit den Kollegen ein überzeugendes Argument für die Osteopathie als umfassende und ergänzende Behandlungsform.“ Über die Möglichkeiten dazu klärt der Verband auf seinem Stand und mit seiner Messepräsenz auf. „Natürlich möchten wir interessierte Therapeuten aus anderen Bereichen auch über die Chancen und Anforderungen der osteopathischen Ausbildung informieren.“

Berufspolitik für die Osteopathie

Als Berufsvertretung setzt sich der BVO in der Aus- und Weiterbildung für einheitlich hohe Standards ein. „Gerade Fachmessen wie die TheraPro zeigen das breite Angebot und die vielschichtige Schullandschaft“, so Georg Schöner. „Da es noch keine klaren gesetzlichen Regelungen zu Umfang, Schwerpunkten und beispielsweise Spezialdisziplinen gibt, arbeiten wir im Austausch mit den Einrichtungen an deutschlandweiten Standards.“ Im Kern treibt der BVO dafür die gesetzliche Anerkennung der Osteopathie als Beruf auf Bundes- und Landesebene voran. „Die TheraPro bietet uns auch Raum, um über diese Arbeit zu informieren.“



Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Beitragsbild - Osteopathie bei Sportverletzungen?
Osteopathie bei Sportverletzungen?
19. September 2025 | Allgemein | Sport | Für Patienten

Im Interview schildert Damiano Belvedere, der sich in seiner Osteopathie-Praxis u.a. auf Sportverletzungen spezialisiert hat, wie er mit Hilfe der Osteopathie Sportler unterstützt – sowohl präventiv als auch akut und in der Nachsorge. Denn die Osteopathie ist immer sinnvoll und kann als ganzheitliche Methode bei Verletzungen eingesetzt werden.

weiterlesen
Beitragsbild - 10 Jahre bvo in Bad Alexandersbad: ein Jubiläum mit Herz und Haltung
10 Jahre bvo in Bad Alexandersbad: ein Jubiläum mit Herz und Haltung
8. August 2025 | Allgemein | Für Patienten | Für Therapeuten

Am 26. Juli 2025 feierte der bvo einen weiteren Meilenstein: ein Jahrzehnt bvo-Geschäftsstelle in Bad Alexandersbad, dem Osteopathie-Heilbad. Mit Fachvorträgen, einem Tag der offenen Tür und einem Charity-Abend zusammen mit dem osteopathischen Kinderzentrum Filumi. Alle Einnahmen wurden gespendet, um beeinträchtigten Kindern und deren Familien ein Therapiewochenende zu ermöglichen.

weiterlesen
Beitragsbild - Osteopathie bei Schulterschmerzen: Für mehr Beweglichkeit und Stabilität
Osteopathie bei Schulterschmerzen: Für mehr Beweglichkeit und Stabilität
17. Juli 2025 | Allgemein | Schmerzen | Für Patienten

Schulterschmerzen schränken den Alltag und Sport oft massiv ein. In seiner Münchner Osteopathie-Praxis legt Joël Cécilia-Menzel den Fokus auf ein ganzheitliches Konzept: Ein von ihm individuell entwickeltes Schulterprotokoll in Kombination mit osteopathischen Ansätzen zielt darauf ab, die Schulter funktional zu stärken und Bewegungen harmonischer zu gestalten.

weiterlesen