BVO vertritt Osteopathie auf der TheraPro in Stuttgart

17.01.19
Viel Messebetrieb auf der TheraPro in Stuttgart

Foto: r.classen/Shutterstock

Vom 25. bis 27. Januar 2019 präsentiert sich der Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO auf der TheraPro in Stuttgart. Die Fachmesse für Gesundheitsberufe wie Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Osteopathie informiert über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen in puncto Behandlung, Rehabilitation und Prävention. Neben der Messeausstellung bietet die Veranstaltung insgesamt fünf angebundene Kongresse zu verschiedenen Themenfeldern. Wie in den letzten Jahren werden auch 2019 wieder über 12.000 Fachbesucher erwartet, die Informations- und Fortbildungsangebote des Fachtreffens annehmen.

Osteopathie als Ergänzung

„Für uns als Verband bietet die Messe gute Gelegenheiten, um mit Osteopathen, aber auch mit Therapeuten aus angrenzenden Feldern in den Austausch zu kommen“, hebt Georg Schöner, Vorsitzender des BVO hervor. „Gerade der interdisziplinäre Aspekt ist in der Zusammenarbeit mit den Kollegen ein überzeugendes Argument für die Osteopathie als umfassende und ergänzende Behandlungsform.“ Über die Möglichkeiten dazu klärt der Verband auf seinem Stand und mit seiner Messepräsenz auf. „Natürlich möchten wir interessierte Therapeuten aus anderen Bereichen auch über die Chancen und Anforderungen der osteopathischen Ausbildung informieren.“

Berufspolitik für die Osteopathie

Als Berufsvertretung setzt sich der BVO in der Aus- und Weiterbildung für einheitlich hohe Standards ein. „Gerade Fachmessen wie die TheraPro zeigen das breite Angebot und die vielschichtige Schullandschaft“, so Georg Schöner. „Da es noch keine klaren gesetzlichen Regelungen zu Umfang, Schwerpunkten und beispielsweise Spezialdisziplinen gibt, arbeiten wir im Austausch mit den Einrichtungen an deutschlandweiten Standards.“ Im Kern treibt der BVO dafür die gesetzliche Anerkennung der Osteopathie als Beruf auf Bundes- und Landesebene voran. „Die TheraPro bietet uns auch Raum, um über diese Arbeit zu informieren.“



Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Welttag der Osteopathie – eine Heilmethode wird 150 Jahre!
20. Juni 2024 | Allgemein | Für Therapeuten

Am 22. Juni wird der Tag der Osteopathie gefeiert – und in diesem Jahr feiert die Osteopathie sogar ihren 150. Geburtstag. Das bedeutet: 15 Mio. Patientenkontakte pro Jahr. Rund 70.000 osteopathische Studien. Nahezu 100% zufriedene Patienten. Doch keine einheitliche, berufsrechtliche Regelung. Dabei ist sie fest im Gesundheitssystem integriert.

weiterlesen
EM-Fieber – auch für Osteopathen
14. Juni 2024 | Allgemein | Sport | Für Patienten

Heute startet in der Allianz-Arena in München das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft. Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft auf Schottland. Mit dabei sind nicht nur Tausende Fans und die Trainer der jeweiligen Mannschaften, sondern auch ein Betreuer-Team – u.a. BVO-Mitglied Jens Joppich. Seine Vorfreude schildert er im Interview.

weiterlesen
Osteopathie und Fußball – ein Blick hinter die Kulissen zum Start der EM2024
22. Mai 2024 | Allgemein | Sport | Für Patienten

Im Blick hinter die Kulissen verrät Jens Joppich, was für ihn als osteopathischer Therapeut bei der kommenden Fußball-Europameisterschaft ansteht – und welche Rolle die Osteopathie dort überhaupt einnimmt.

weiterlesen