Europäische Norm für Osteopathie vorgestellt

30.09.16

Einen neuen europäischen Standard für osteopathische Gesundheitsvorsorge haben der Europäische Verband der Osteopathen (EFO) und das Forum für osteopathische Regulierung in Europa (FORE) am Donnerstag im Europäischen Parlament nach mühevollen Monaten der Ausarbeitung in Brüssel vorgestellt. Der Standard setzt Maßstäbe auf hohem Niveau für klinische Praktiken, Ausbildung, Sicherheit und Ethik. Er wurde in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Komitee für Normung (CEN) erlassen.

Osteopathie im EU-Parlament

Osteopathie auf höchster europäischer Ebene: CEN, EFO und FORE im Europäischen Parlament in Brüssel, Belgien.

Osteopathen aus ganz Europa

Mehr als 50 Teilnehmer osteopathischer Organisationen aus ganz Europa waren zu dem Treffen gekommen, zu dem FORE, EFO und CEN geladen hatten. Diese Konferenz bot eine wertvolle Gelegenheit, das Bewusstsein für die Standards in der osteopathischen Ausbildung und Versorgung zu schärfen und diese europaweit hochzuhalten. Standards, die Patienten erwarten dürfen und sollten, unabhängig davon, in welchem Land sie sich behandeln lassen möchten.

Bundesverbandesverband Osteopathie e.V. – BVO vor Ort

Osteopathie BVO Vorstand

Dr. Dr. Alexandra Bodmann, Vorstand Bundesverband Osteopathie

„Wir konnten heute sehr wertvolle Erfahrungen austauschen und viele neue Kontakte knüpfen“, freut sich Dr. Dr. Alexandra Bodmann, erste stellvertretende Vorsitzende des Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO.

Chance für Osteopathie

Die neue Europäische Norm soll vor allem für Länder ohne Reglement für die Osteopathie eine Chance sein, sowohl die politischen Entscheidungsträger von der Notwendigkeit einer gesetzlichen Regulierung zu überzeugen, als auch dafür, dass sich Osteopathen mit jahrelanger, intensiver und qualitativ hoher Ausbildung abheben können. Bei dem Treffen wurde die Broschüre „Die Europäische Norm für Osteopathie (EN16686)“ und auch der achtseitige neue Flyer „Was Sie von Ihrem Osteopathen erwarten können“ offiziell vorgestellt.

Den Flyer „Was Sie von Ihrem Osteopathen erwarten können“ und die Broschüre „Die Europäische Norm für Osteopathie (EN16686)“ können Sie hier ansehen:

Flyer EU Norm Osteopathie (PDF)

Flyer Osteopathie Standards (PDF)



Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Beitragsbild - 10 Jahre bvo in Bad Alexandersbad: ein Jubiläum mit Herz und Haltung
10 Jahre bvo in Bad Alexandersbad: ein Jubiläum mit Herz und Haltung
8. August 2025 | Allgemein | Für Patienten | Für Therapeuten

Am 26. Juli 2025 feierte der bvo einen weiteren Meilenstein: ein Jahrzehnt bvo-Geschäftsstelle in Bad Alexandersbad, dem Osteopathie-Heilbad. Mit Fachvorträgen, einem Tag der offenen Tür und einem Charity-Abend zusammen mit dem osteopathischen Kinderzentrum Filumi. Alle Einnahmen wurden gespendet, um beeinträchtigten Kindern und deren Familien ein Therapiewochenende zu ermöglichen.

weiterlesen
Beitragsbild - Osteopathie bei Schulterschmerzen: Für mehr Beweglichkeit und Stabilität
Osteopathie bei Schulterschmerzen: Für mehr Beweglichkeit und Stabilität
17. Juli 2025 | Allgemein | Schmerzen | Für Patienten

Schulterschmerzen schränken den Alltag und Sport oft massiv ein. In seiner Münchner Osteopathie-Praxis legt Joël Cécilia-Menzel den Fokus auf ein ganzheitliches Konzept: Ein von ihm individuell entwickeltes Schulterprotokoll in Kombination mit osteopathischen Ansätzen zielt darauf ab, die Schulter funktional zu stärken und Bewegungen harmonischer zu gestalten.

weiterlesen
Beitragsbild - Der bvo feiert 10 Jahre im Osteopathie-Heilbad
Der bvo feiert 10 Jahre im Osteopathie-Heilbad
8. Juli 2025 | Für Therapeuten

Zehn Jahre Bundesverband Osteopathie e.V. – bvo in Bad Alexandersbad: Am 26. Juli wird das Jubiläum gebührend gefeiert – mit Vorträgen, Beratung, einem Charity-Abend und viel Herz für das Osteopathische Kinder-Zentrum Filumi. Alle Erlöse spendet der bvo an Filumi.

weiterlesen