Osteopathen erhalten Rückenwind aus Berlin

16.09.16

Die Bundestagsabgeordneten Reiner Meier und Dr. Hans-Peter Friedrich unterstützen den Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO beim Kampf um eine gesetzliche Regelung für Osteopathen. Bei dem Gespräch in der Geschäftsstelle des BVO diskutierten Vorsitzender Georg Schöner und Geschäftsstellenleiterin Christine Berek mit den beiden CSU-Politikern über Möglichkeiten und Wege, wie die Osteopathie als Gesundheitsberuf anerkannt werden kann.

Friedrich Osteopathie BVO

vlnr: Reiner Meier, Dr. H.P. Friedrich, Christine Berek, Georg Schöner

Situation von Osteopathen und Patienten im Fokus

Das Treffen hatte der örtliche Bundestagsabgeordnete Friedrich beim BVO-Termin in Berlin im Juli vorgeschlagen. Gemeinsam mit MdB Meier, Mitglied des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, besuchte er nun die Geschäftsstelle des BVO. Ausführlich wurde die aktuelle Situation der Osteopathie beleuchtet und insbesondere auf die derzeitige Rechtsunsicherheit hingewiesen, in welcher sich ein Großteil der praktizierenden Osteopathen befinden. Auch muss die Patientensicherheit weiter im Fokus aller künftigen Regelungen stehen. Ein nächstes Treffen mit weiteren Politikern und Verantwortlichen in Berlin wurde bereits vereinbart. Ziel des BVO ist nach wie vor, Qualitätssicherung und Rechtssicherheit für die Osteopathie sowie Patientensicherheit herbeizuführen.



Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Beitragsbild - Tinnitus – Wie die Osteopathie Abhilfe schaffen kann
Tinnitus – Wie die Osteopathie Abhilfe schaffen kann
19. November 2024 | Allgemein | Frauen | Männer | Für Patienten

Rund ein Viertel der Deutschen haben schon Erfahrung mit ihm: dem Tinnitus. Die Ohrgeräusche, die sich in einem Pfeifen, Klingeln oder Rauschen äußern können, sind ein Symptom. Die Osteopathie bietet hier Ansatzpunkte, um Zusammenhänge aufzudecken und kann ggf. die Behandlung unterstützen.

weiterlesen
Beitragsbild - Neuer Kooperationspartner: SpineTechnics
Neuer Kooperationspartner: SpineTechnics
6. November 2024 | Für Therapeuten

Mit der belgischen Firma SpineTechnics präsentiert der BVO einen weiteren neuen Kooperationspartner. Das junge Unternehmer der Gründer Bart Verellen und Patrick Boks hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative Behandlungsliegen zu entwickeln. Auf diese erhalten BVO-Mitglieder ab sofort einen exklusiven Rabatt.

weiterlesen
Beitragsbild - Neuer Kooperationspartner: Dogscan
Neuer Kooperationspartner: Dogscan
30. Oktober 2024 | Für Therapeuten

Der BVO hat einen neuen Kooperationspartner gewonnen: Dogscan GmbH. Das Unternehmen dürfte einigen aus der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ bekannt vorkommen. Das Start-up hat sich der Entwicklung einer zuverlässigen Lungenkrebsvorsorge verschrieben. BVO-Mitglieder erhalten einen exklusiven Rabatt auf deren Dienstleistungen.

weiterlesen