HomeWorkshop-Wochenende 2017Dozenten und ThemenProf. Dr. med. univ. Winfried Neuhuber

Prof. Dr. med. univ. Winfried Neuhuber

Prof. Winfried NeuhuberProf. Dr. med. univ. Winfried Neuhuber leitete bis zu seiner Emeritierung im Februar dieses Jahres das Institut für Anatomie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. In dieser Funktion beschäftigte er sich vor allem mit der funktionellen Anatomie des Autonomen Nervensystems, der Neuro-Immun-Modulation in inneren Organen sowie der Zellbiologie von Tumorsuppressor-Genen. Vor der Übernahme seiner Aufgaben an der Friedrich-Alexander-Universität 1992 habilitierte der gebürtige Österreicher am Anatomischen Insitut in Zürich bei Prof. Zenker in Anatomie, Histologie und Embryologie. Zuvor hatte er von 1969 bis 1975 Medizin in Wien studiert, anschließend promoviert und unter anderem als Assistent am anatomischen Institut in Wien gearbeitet. Beim BVO Workshop-Wochenende bringt er sein Wissen und seine Erfahrung im Rahmen eines Vortrags und eines Workshops zum Thema „Autonomes Nervensystem und Entzündung“ ein.