www.bv-osteopathie.de/de-home-news.html - 25.07.16 04:21






BVO News


News vom 06.04.12

Osteopathiezählung 2012 abgeschlossen


Die verbands- und schulunabhängige Befragung für das Projekt osteopathie-zaehlung.de des bvo, Bundesverband Osteopathie e.V., ist nun abgeschlossen. Bundesweit haben sich daran 557 Osteopathen anonym beteiligt. Nun folgt die Auswertung der Daten, die der bvo in Kürze präsentieren wird.

Ein paar der erhobenen Daten vorweg: Von allen Teilnehmern gaben 75 % als Grundberuf Physiotherapeut an, 16,5 % sind Heilpraktiker, 4,8 % Ärzte und 1,8 % med. Bademeister und Masseure, 1,8 % Prozent machten hierzu keinen Angaben.

„Wir danken allen Teilnehmern, die mit Ihren Daten dazu beigetragen haben, dass wir erstmals konkrete Zahlen und Fakten zur Osteopathie ermitteln können,“ so Dr. med. Bernhard Hartwig, 1. Vorsitzender des bvo.
„Wir werden die Daten und unsere Auswertung allen daran interessierten osteopathischen Institutionen, osteopathisch tätigen Therapeuten und Forschern gern zur Verfügung stellen und wollen die Zählung jährlich durchführen, um daraus Trends in der Osteopathie ablesen zu können.“     

Jürgen Gröbmüller, 2. Vorsitzender des bvo, ergänzt: 
„Ganz entscheidend für uns war, dass die Osteopathiezählung schul- und verbandsunabhängig ist, denn nur so erhalten wir Daten, die uns einen wirklichen Querschnitt erlauben. Immerhin haben 44,6 Prozent der Teilnehmer angegeben, in keinem osteopathischen Verband zu sein. Das sind Kollegen, von denen wir bisher nicht wussten, wie sie arbeiten und die wir sonst nicht erreicht hätten.“ 
   
Als Dankeschön für Ihr Mitwirken konnten die Teilnehmer der anonymen Osteopathiezählung 2012 unter Angabe ihres Namens an einem Gewinnspiel teilnehmen und wertvolle Sachpreise gewinnen.

Zu den diesjährigen Gewinnern zählen Katharina Kästner aus München, Alexandra Altenhofer aus Freisen, Hanspeter Steiner aus Gegenbach, Bettina Vollmer aus Dürnau, Dr. med. Michael Eisenmeier aus Bielefeld, Bernd Weiss aus Germering, Nicolai Menzel aus Lüneburg, Maik Läpple aus Backnang und Thomas Sonnleitner aus Fürstenzell.

Der bvo gratuliert allen Gewinnern und bedankt sich herzlich für die zur Verfügung gestellten Sachpreise bei:
- Elsevier Verlag, „Osteopathische Medizin“
- Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co.KG
- JOLANDOS
- Mileana
- münchener gruppe/munich group.

Mitglied von
  
Impressum    Datenschutz    Seitenübersicht    RSS    




BVO - Bundesverband Osteopathie e.V.
Am Kurpark 1 - 95680 Bad Alexandersbad - Tel: 09232/88 13 420 - Fax: 09232/88 13 421
E-Mail info@bvo-osteopathie.de - Internet www.bvo-osteopathie.de